E-Commerce, Mobile-Commerce - Kanzlei für Online-Handel

Rechtssicherer Online-Vertrieb im Internet

Der Handel und Vertrieb im Internet ist heute wesentlicher Bestandteil vieler Unternehmungen und Geschäftsmodelle. Zum modernen Multi-Channel-Vertrieb gehört sowohl der Verkauf über die eigene Website als auch über Plattformen wie Amazon oder eBay. E-Commerce und Mobile-Commerce unterliegen rechtlichen Vorschriften, die laufend weiterentwickelt werden.

Rechtssichere Webshops müssen u.a. Regelungen aus dem Fernabsatzgesetz, Telemediengesetz oder auch Kennzeichnungspflichten beachten, um nicht von Wettbewerbern abgemahnt zu werden. Erfolgreicher Online-Handel erfordert daher stets aktuelle und individuelle Vertragsgestaltung, insbesondere durch Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB).

Unsere Leistungen im Bereich eCommerce und Mobile-Commerce

Die Rechtsanwälte unserer Kanzlei betreuen sie in allen rechtlichen Fragen zum E-Commerce und Mobil-Commerce, insbesondere im Wettbewerbsrecht, Werberecht, Markenrecht und IT-Recht.

Kontaktieren Sie einfach einen unserer Experten in Hamburg, Berlin, München, Frankfurt oder Köln. Wir beraten und vertreten bundesweit und international.

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Hintergrund E-Commerce, M-Commerce

Online-Shopping mobil

Die eigene Website ist für Onlinehändler so gut wie unverzichtbar. Ein Händler hat die Möglichkeit eine Seite ganz nach seinen Vorstellungen von einem Fachmann eigens für das Unternehmen gestaltet zu lassen. Wem dies zu kostspielig ist, kann sich die eigene Seite heutzutage mit Hilfe von Baukasten-Modellen wie Jimdo.de oder Wix.com selbst zusammenbasteln.

Unabhängig davon wie die Seite entstanden ist, muss der Seitenbetreiber eine ganze Reihe von rechtlichen Vorgaben beachten. Insbesondere die Gestaltung des Impressums sowie die Formulierung der eigenen Geschäftsbedingungen (AGB) bedarf einiger Sorgfalt.

Dabei gewinnt die mobile Nutzung zunehmend an Bedeutung. Immer mehr Kunden und Kundinnen rufen Online-Shops etc. mit dem Handy auf - man spricht dann von Mobile-Commerce.

Vertrieb über eigene Homepage oder reichweitenstarke Online-Portale

Online-Shop Einkaufswagen

So wichtig die eigene Homepage für die Darstellung des Unternehmens auch ist, gegen die großen Player kommt man im Kampf um die ersten Google-Treffer kaum an. Daher ist es gerade für kleinere Produzenten, Anbieter und Händler sinnvoll, sich auch auf großen Plattformen wie Amazon, eBay oder Google-Shopping zu präsentieren. Hierbei sind die Händler zwar an die Nutzungsbedingungen der Portale gebunden und entsprechend in ihren Darstellungsmöglichkeiten eingeschränkt, dafür können sie von der Marktstärke dieser Plattformen enorm profitieren.

Marketingmaschine Internet rechtssicher nutzen

Aber nicht nur für den Verkauf selbst ist das Internet relevant. Immer mehr Verbraucher nutzen das Internet um sich vor dem Kauf einen Überblick über den Markt zu verschaffen, verschiedene Produkte miteinander zu vergleichen und den günstigsten Anbieter ausfindig zu machen. So kommt es, dass viele Händler das Internet nicht nur zu reinen Verkaufszwecken nutzen, sondern auch die vielfältigen Marketingmöglichkeiten wahrnehmen wollen, die das Netz ihnen bietet.

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