Britta Niakan, LL.M.Rechtsanwältin
Fachanwältin für Steuerrecht

Exzellente Ergebnisse bei der Beratung und Verteidigung erfordern neben Fachkompetenz vor allem eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Mandanten.

Expertise und Tätigkeit

Frau Britta Niakan berät als Fachanwältin für Steuerrecht Mandanten aus dem Mittelstand, Freiberufler und vermögende Privatpersonen auf dem Gebiet des Steuerrechts. Ein Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist die Vermögens- und Unternehmensnachfolge. Bei der Beratung und Gestaltung zu Schenkungen, der vorweggenommenen Erbfolge bis hin zur Abwicklung des Nachlasses setzt sie nicht nur ihr steuerrechtliches geballtes Fachwissen, sondern auch ihre empathische Begabung gegenüber Mandanten, Behörden und sonstigen Dritten ein.

Frau Niakans Kernkompetenz ist die Erstellung von Erbschaft- und Schenkungsteuererklärungen sowie der dazugehörigen Betriebs-, Anteils- und Grundstücksbewertungen.

Neben der Erstellung von Kurzgutachten zu steuerlichen Einzelfragen gehören die Vertretung der Mandanten bei Steuerstreitigkeiten vor dem Finanzamt und dem Finanzgericht sowie das Immobiliensteuerrecht zu ihrem Repertoire.

Britta Niakan ist eine gefragte Expertin und Interviewpartnerin. Einem breiten Publikum ist sie unter anderem aus dem Sonderheft „Geld & Recht“ des Plus Magazins bekannt.

Werdegang

Bereits vor ihrer praktischen Tätigkeit als Rechtsanwältin hatte sich Britta Niakan dem Steuerrecht verschrieben. Ihr steuerrechtlich ausgerichteter Werdegang begann mit einer Ausbildung zur Steuerfachangestellten in einer Steuer- und Rechtsanwaltskanzlei in Hamburg. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Hamburg und Heidelberg absolvierte sie als eine der besten ihres Jahrgangs den Ergänzungsstudiengang „Steuerwissenschaften“ in Osnabrück und erwarb den Titel LL.M. Taxation. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Finanz- und Steuerrecht an der Universität Osnabrück konnte sie ihre steuerlichen Kenntnisse weiter vertiefen.

Weitere praktische Erfahrungen auf dem Gebiet des Steuerrechts sammelte Britta Niakan während ihres Referendariats beim Finanzamt in Bad Oldesloe.

Seit Zulassung zur Rechtsanwältin im Mai 2005 war Britta Niakan durchgehend bei einer im norddeutschen Raum tätigen Wirtschaftsprüfungs-, Steuerberatungs- und Rechtsanwaltskanzlei in Hamburg in Vollzeitanstellung tätig.

Seit März 2012 ist Britta Niakan  „Fachanwältin für Steuerrecht“.

Im September 2019 wechselte Frau Niakan zu ROSE & PARTNER Hamburg.

Privates

Geboren und aufgewachsen in Hamburg, ist Britta Niakan eine echte „Hamburger Deern“. In den Sommermonaten verbringt sie ihre Freizeit gerne mit der Familie im Garten ihres Stelzenhäuschens an der Elbe (welches gar nicht auf Stelzen steht, sondern untermauert dem Hochwasser im Winter trotzt).

Neben dem Kochen rund um das Thema gesunde Ernährung ist Britta Niakan sportlich unterwegs. So gehört das Laufen und Schwimmen zu ihrem körperlichen Ausgleich. Noch lieber geht sie mit ihrem Mann wandern. Am liebsten dort, wo anschließend im Meer geschwommen werden kann.

Mandantenstimmen

  • Erbschaftssteuererklärung Frau Niakan hat mich in einer komplexen erbschaftssteuerlichen Angelegenheit mit Auslandsbezug hervorragend beraten. Durch ihre Hilfe erhielt ich die vom Finanzamt benötigten Unbedenklichkeitsbescheinigungen zeitnah und ohne Probleme. Frau Niakan überzeugt nicht nur durch ihre ausgezeichnete fachliche Kompetenz und hervorragende Kommunikation, aber auch ganz besonders durch ihre menschliche Art. Ich hätte mir keine bessere Steuerberaterin wünschen können und werde ihr stets dankbar sein. Ich möchte Frau Niakan meine wärmste Empfehlung aussprechen: freundlich, vertrauenswürdig und fachkundig - auf Frau Niakan ist Verlass!
    C. R. privat
  • Fachlich hervorragend und sympathisch Wir wurden von Frau Niakan fachlich hervorragend, verständlich und noch dazu überaus sympathisch zum Thema Erbschaftssteuererklärung beraten. Für uns wird ROSE & PARTNER auch in Zukunft die Anlaufstelle für Schenkungs- und Erbschaftsfragen sein.
    S. Gie privat
  • Gute Hilfe bei einer Immobilienschenkung Vielen Dank an Frau Niakan für die Begleitung einer Immobilienschenkung mit Nießbrauchsrecht. Ihre steuerliche Berechnung hat mir bei der Entscheidung geholfen. Außerdem hat sie bei der Formulierung des notariellen Vertrags darauf geachtet, dass steuerlich alles in Ordnung ist - kompetent, schnell und freundlich!
    Milimir Grubacic privat
  • Erbschaftsteuererklärung Ich musste eine Erbschaftsteuererklärung für eine komplizierte Erbschaft mit Immobilien und einem Unternehmen abgeben. Frau Niakan hat sich um alles gekümmert konnte das Finanzamt in vielen Punkten mit ihren Argrumenten überzeugen. Ich freue mich, dass sie alles so gut hinbekommen hat.
    Maria Rubbert Erbin
  • Hält, was sie verspricht - absolute Empfehlung! Auf der Suche nach erbschaftssteuerlicher Beratung hinsichtlich der Übertragung einer Immobilie bin ich auf die Internetseite von Rose & Partner gestoßen. Darauf wird u.a. versprochen, dass auf Basis schriftlicher/telefonischer Schilderung des Anliegens zunächst unverbindlich geklärt würde, ob, wann und zu welchen Konditionen ein(e) Mandant(in) unterstützt werden kann. Trotz anfänglicher Bedenken, dass mein Anliegen in einer großen Kanzlei wohl untergehen würde, habe ich den Versuch unternommen und mein Anliegen per E-Mail geschildert.
    Innerhalb von zwei Tagen wurde ich von Frau Niakan, Anwältin bei Rose & Partner kontaktiert. Im Rahmen eines kurzfristig anberaumten, äußerst angenehmen Telefontermins wurde mein Anliegen besprochen, die wesentlichen Probleme von Frau Niakan kompetent adressiert und die nächsten Schritte auf Basis eines fairen und transparenten Honorarmodells vereinbart.
    Rose & Partner halten, was die Internetseite verspricht. Deshalb, absolute Empfehlung!
    G. Wollny privat

Daten

Ausbildung zur Steuerfachangestellten

  • Steuer- und Anwaltskanzlei Ulrich Götting, Hamburg

Studium der Rechtswissenschaft

  • Universität Hamburg
  • Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Referendariat

  • Finanzamt Stormarn
  • Strafgericht / Schöffengerichtsdezernat Amtsgericht Lübeck

Zusatzqualifikationen

  • LL.M. Taxation
  • Fachanwältin für Steuerrecht