Dr. Bernd FleischerRechtsanwalt
Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz

Als Anwalt bin ich die stärkste Waffe meiner Mandanten im Kampf um ihr geistiges Eigentum und ihre Rechtsposition im Wettbewerb.

Expertise und Tätigkeit

Dr. Bernd Fleischer ist als Partner und als Fachanwalt verantwortlich für den Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes (sogenannter "Grüner Bereich"). Als Experte im Gewerblichen Rechtsschutz arbeitet er vornehmlich im Bereich des Markenrechts, Urheberrechts und Designrechts, sowie des Wettbewerbsrechts und Kartellrechts. Daneben umfasst die Expertise von Dr. Fleischer das Handels- und Vertriebsrecht.

Er berät Unternehmen strategisch bei der Entwicklung des eigenen IP-Produktportfolios, insbesondere dem Markenschutz, und unterstützt dabei von der anfänglichen Markenrecherche bis hin zur tatsächlichen Eintragung der Marke sowie bei der Markteinführung von Produkten. Bei Konflikten vertritt er Mandanten sowohl außergerichtlich sowie als erfahrener Prozessrechtler auch vor Gericht.

Umfassend berät und vertritt Herr Dr. Fleischer Unternehmen in der Gestaltung ihrer Vertriebswege und prüft und erstellt vornehmlich Handelsvertreterverträge, Vertragshändlerverträge, Franchiseverträge und auch selektive Vertriebsverträge.

Zu seinen Mandanten gehören überwiegend nationale und internationale mittelständische Unternehmen, die ihn wegen seiner vielfältigen und langjährigen Praxiserfahrung mit verschiedensten Mandaten aus allen Industriebranchen betrauen. Aber auch Start-ups unterstützt Dr. Fleischer mit Markenanmeldungen, Gestaltung von AGBs, Vertriebs- und Lizenzverträgen etc.

Neben seiner Tätigkeit als Anwalt gibt er als Dozent, unter anderem in der Cyber Law Clinic der Universität Hamburg, seine Erfahrungen an den Nachwuchs weiter. Bekannt ist Bernd Fleischer auch aufgrund seiner Fachpublikationen sowie als Experte aus den Medien (u.a. Handelsblatt, Stern, Die Welt, N24).

Dr. Bernd Fleischer ist ein gefragter Experte für Fachbeiträge in wissenschaftlichen Publikationen. Einem breiten Publikum ist er vor allem aufgrund seiner Beiträge aus Medien wie Handelsblatt, Stern, Die Welt, N24, RTL, Auto-Bild und MDR bekannt.

Dr. Bernd Fleischer ist aktives Mitglied in der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e.V. (GRUR), im Hamburgischen und Deutschen Anwaltverein und in der Arbeitsgemeinschaft für Geistiges Eigentum des Deutschen Anwaltvereins.

Werdegang

Das Studium führte den gebürtigen Stader nach Kiel, wo er sein erstes Staatsexamen ablegte. Schon im Referendariat in Hamburg sammelte er praktische Erfahrungen im Wirtschaftsrecht. Die Spezialisierung auf den Gewerblichen Rechtsschutz erfolgte durch die Promotion und eine entsprechende Tätigkeit in einer überregional tätigen Kanzlei, bevor wir ihn als Partner für die Kanzlei ROSE & PARTNER gewinnen konnten. 2011 hat Dr. Fleischer als Ausdruck seiner theoretischen und praktischen Spezialisierung den Titel Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz erworben.

Persönliches

Für seine Ausgeglichenheit – eine Tugend, die gerade im intensiven Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes von großem Vorteil ist – wird Dr. Fleischer auch von seinen Kollegen geschätzt. Privat hat er seinen Lebensmittelpunkt im Hamburger Stadtteil St. Georg. Seine große Leidenschaft ist der Fußball, auch wenn man ihn heute als aktiven Sportler nicht mehr auf dem Platz, sondern im Fitness-Studio und beim Umrunden der Alster antrifft.

Mandantenstimmen

  • Ausgesprochen angenehme und fruchtbare Zusammenarbeit Herr Dr. Fleischer von der Kanzlei ROSE & PARTNER hat mich bei der Absicherung meiner neuen Geschäftsidee mittels Geheimhaltungsvereinbarung und Absichtserklärung stets freundlich, zuverlässig und kompetent begleitet. Besonders erwähnenswert finde ich, dass er meinen besonderen Bedürfnissen und Wünschen stets interessiert und offen gegenüber stand und so eine ausgesprochen angenehme und fruchtbare Zusammenarbeit entstanden ist. - Besten Dank dafür!!!
    Ingo Tammer
  • Schnell- und Zuverlässig im Kartellrecht und Markenrecht Herr Dr. Fleischer berät uns in kartellrechtlichen Belangen genauso zuverlässig wie im Bereich von markenrechtlichen Lizenzverträgen und IP-rechtlichen Fragestellungen. Der Austausch mit Herrn Dr. Fleischer zu sämtlichen Vertragsthemen erfolgt stets reaktionsschnell und zu unserer vollsten Zufriedenheit. Wir sind froh, in den genannten Vertragsbelangen mit der Kanzlei Rose & Partner einen vertrauensvollen Berater an der Seite zu haben und können die Kanzlei weiterempfehlen.
    Lars Baumann, Geschäftsführer ELAC Electroacustic GmbH
  • Sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit Herr Dr. Fleischer von der Kanzlei Rose & Partner hat unser Unternehmen über einen Zeitraum von 2 Jahren sowohl außergerichtlich als auch vor Gericht im Markenrecht, Urheberrecht und Designrecht beraten und vertreten. Es wurden in diesem Zusammenhang zahlreiche streitige Fragen erörtert, sodass am Ende nach zahlreichen Vergleichsbemühungen zwischen den Parteien ein Vergleich geschlossen werden konnte. Trotz der komplexen und vielschichtigen einzelnen Angelegenheiten behielt Herr Dr. Fleischer stets den Überblick. Wir waren sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit und können Herrn Dr. Fleischer und die Kanzlei nur empfehlen.
    Martin Birk Jensen, Geschäftsführer Skin Gin GmbH
  • Hervorragend im Wettbewerbsrecht Die Kanzlei Rose & Partner und Herr Dr. Fleischer beraten Lammetal Immobilien seit geraumer Zeit im gesamten IP-rechtlichen Spektrum, vor allem im Wettbewerbsrecht. Herr Dr. Fleischer agiert handlungsschnell und rechtssicher. Die Zusammenarbeit mit der Kanzlei und Dr. Fleischer erfolgt hervorragend. Ich kann Rose & Partner nur weiter empfehlen.
    Boris Waßmann, Unternehmensinhaber Lammetal Immobilien
  • Klare Empfehlung im Marken- und Wettbewerbsrecht Herr Dr. Fleischer von der Kanzlei Rose & Partner begleitet unser Unternehmen von Anfang an. Er berät uns hierzu fortlaufend im Markenrecht, und Wettbewerbsrecht. Wir sind äußerst zufrieden mit der Zusammenarbeit mit ihm als Person und sind froh, dass wir Herrn Dr. Fleischer an unserer Seite haben. Wir fühlen uns dadurch immer optimal vertreten und in guter Obhut. Klare Empfehlung!
    Andrea Anwander SANUUS
  • Engagiert und zuverlässig im Vertriebsrecht Herr Dr. Fleischer von der Kanzlei ROSE & PARTNER betreut unser Unternehmen engagiert und zuverlässig in einem Rechtsstreit im Vertriebsrecht! Wir sind mit Herrn Dr. Fleischer sehr zufrieden und bedanken uns für die Zusammenarbeit!
    Sabine Radmacher
  • Hervorragende Beratung im Vertriebsrecht Herr Dr. Fleischer von der Kanzlei ROSE & PARTNER hat mich im Vertriebsrecht hervorragend beraten und meine Provisions- und Ausgleichsanspruch im Handelsvertretervertrag geltend gemacht. Ich bin sehr zufrieden und kann die Kanzlei und Herrn Dr. Fleischer nur weiterempfehlen!
    K.V.

Daten

Studium und Referendariat

  • Christian Albrecht Universität zu Kiel
  • Verwaltungshochschule Speyer
  • Staatsanwaltschaft, Gericht und Wirtschaftskanzlei in Hamburg

Dozententätigkeit

  • Dozent für Gewerblichen Rechtsschutz in der "Cyber Law Clinic" der Universität Hamburg
  • Dozent für Markenrecht, Wettbewerbsrecht, Kartellrecht und Gewerblicher Rechtsschutz beim Institut für Managementlehre in Hamburg und Bremen

Mitgliedschaften

  • Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e.V. (GRUR)
  • Arbeitsgemeinschaft für Geistiges Eigentum des Deutschen Anwaltvereins
  • Hanseatische Rechtsanwaltskammer Hamburg
  • Hamburgischer und Deutscher Anwaltverein

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Veröffentlichungen

  • Der Bußgeldschreck - 1 Jahr DSGVO, in: Personalwirtschaft, Das Magazin für den Job HR, Ausgabe 07/2019, Seite 34 f.
  • "Netzwerkmarketing vs. Schneeballsystem: Ist Netzwerkmarketing seriös oder wettbewerbswidrig?", in: Gründerszene, 4. Juni 2019
  • Der Brexit und seine Auswirkungen auf die Unionsmarke, in MarkenR, Zeitschrift für deutsches, europäisches und internationales Kennzeichenrecht, Nr. 11-12, S. 530-536
  • Verdeckung von Warnhinweisen durch vorgestellte Produkttafeln vor Zigarettenschachteln bei Warenpräsentation (noch) nicht unzulässig, in Recht; die Zeitschrift für Europäisches Lebensmittelrecht, Ausgabe 03/2018, S. 120 f.
  • Google im kartellrechtlichen Fokus: Die Europäische Kommission verhängt eine 4,34 Mrd. EUR Geldbuße wegen wettbewerbswidrigen Verhaltens, in Recht und Netz vom 06.09.2018
  • Ginger Beer oder kein Bier, das ist hier die Frage, in Recht; die Zeitschrift für Europäisches Lebensmittelrecht, Ausgabe 02/2018, S. 60 f.
  • Der, Die Das – Alles Limo, oder was ? Bundespatentgericht weist die Anmeldung der Marke zurück, in Recht; die Zeitschrift für Europäisches Lebensmittelrecht, Ausgabe 04/2017, S. 162 f.
  • Die abstrakte Farbmarke "Rot" der Sparkassen vor dem BGH: Wie geht es weiter?, in: Bank intern, Beilage zu Nr. 36/2015 vom 31.08.2015
  • Stationärer Fachhandel contra Onlinehandel – Verkaufsverbote hinsichtlich offener Online-Plattformen auf kartellrechtlichem Prüfstand, in: NWB Steuer- und Wirtschaftsrecht Nr. 43 2014, Seite 3258-3265
  • Der Microsoft-Fall in den USA, EUL Verlag 2007.