Finn DethleffRechtsanwalt

Meine Mandanten wissen wohin Sie wollen. Ich sorge dafür, dass sie sicher ankommen.

Expertise und Tätigkeit

Rechtsanwalt Finn Dethleff ist am Hamburger Standort der Kanzlei im Bereich Gesellschaftsrecht tätig.

Neben der umfassenden Beratung von Gesellschaftern und Organen zu wirtschaftsrechtlichen Fragestellungen rund um die Unternehmung, vertritt er seine Mandanten bei Auseinandersetzungen vor staatlichen Gerichten und Schiedsgerichten.

Daneben betreut Herr Dethleff Finanzdienstleistungsunternehmen und Start-ups in Fragen des Aufsichtsrechts, bei der Strukturierung von Finanzprodukten und übernimmt die gerichtliche und außergerichtliche Vertretung bei Konflikten mit Bezug zum Aufsichtsrecht.

Zudem steht Herr Dethleff unseren Mandanten als Ansprechpartner zu den Themengebieten FinTech, Blockchain, Kryptowährungen und Smart Contracts zur Verfügung.

Werdegang

Sein Studium absolvierte Finn Dethleff an den Universitäten Greifswald und Hamburg mit einem Schwerpunkt im Handels- und Gesellschaftsrecht. Nach dem ersten Staatsexamen arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in mehreren international tätigen Kanzleien.

Sein Referendariat absolvierte er in Hamburg, Frankfurt und Miami mit Stationen in international tätigen Kanzleien in den Bereichen Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht und der Deutschen Botschaft in Jakarta/Indonesien.

Als Rechtsanwalt war er zunächst bei White & Case und Noerr in Hamburg tätig, bevor er sich im Jahre 2018 der ROSE & PARTNER LLP im Bereich Gesellschaftsrecht anschloss.

Persönliches

Aufgewachsen in Hamburg lebt Herr Dethleff mittlerweile im beschaulichen Lüneburger Umland und genießt die Abwechslung zwischen Großstadtflair und ländlicher Idylle. In seiner Freizeit trifft man den begeisterten Jäger in Feld und Flur.

Daten

Studium

  • Universität Greifswald
  • Universität Hamburg

Referendariat

  • White & Case LLP, Miami (USA)
  • Deutsche Botschaft, Jakarta (Indonesien)
  • White & Case LLP, Hamburg
  • Freshfields Bruckhaus Deringer, Frankfurt

Vorherige berufliche Tätigkeiten

  • Rechtsanwalt bei Noerr LLP, Hamburg
  • Rechtsanwalt bei White & Case LLP, Hamburg

Mitgliedschaften

  • Gründungsmitglied des Instituts für angewandtes Wirtschaftsrecht e.V.
  • Mitglied der Hamburger Gesellschaft für Recht und Finanzierung e. V.
  • Mitglied des Deutschen Anwaltvereins und des Hamburger Anwaltvereins
  • Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Bank- & Kapitalmarktrecht

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch