Mark LaupichlerRechtsanwalt
Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz

Ihr geistiges Eigentum ist meine Leidenschaft

Expertise und Tätigkeit

Rechtsanwalt Mark Laupichler ist als Fachanwalt im Bereich Gewerblicher Rechtsschutz tätig. Er betreut Unternehmen insbesondere im Markenrecht, Wettbewerbsrecht, Vertriebsrecht, IT-Recht und Online-Recht.

Werdegang

Mark Laupichler ist seit 2003 als juristischer Berater tätig und daher geschult in der Mandantenkommunikation und -betreuung. Die gesamte Ausbildung zum Volljuristen wurde in Hamburg durchlaufen, die auch seine Geburtsstadt ist. Er ist Mitglied der GRUR, der Vereinigung Gewerblicher Rechtsschutz und seit 2009 Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz. Neben seiner anwaltlichen Arbeit besteht eine pro bono Tätigkeit im Rahmen der „cyber law clinic“, einer Einrichtung der juristischen Fakultät der Universität Hamburg zur Vorbereitung der dortigen Studenten auf eine spätere praktische Tätigkeit.

Privates

Rechtsanwalt Laupichler legt großen Wert auf kollegiales Miteinander. Er ist Vater zweier Töchter unterschiedlichen Alters (geb. 2007, 2017) und wohnhaft im dörflich anmutenden Groß Borstel, Hamburg, der Stadt seines Lebens. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Pflege einer Variante des letzten „echten“ Volvo-Modells: ein 850 T5 Kombi, Bj. 1995, welches neben dem intensiven Hobby des alltäglichen Radfahrens für gelegentliche Ausfahrten genutzt wird. Im Übrigen besteht eine hohe Naturverbundenheit und viel Freude am Draußen sein.

Mandantenstimmen

  • Hervorragende Beratung im Team Das Team "gewerblicher Rechtsschutz" um Herrn Dr. Fleischer und Herrn Laupichler hat mich hervorragend beraten und anwaltlich begleitet. Ich habe keinen Grund zur Beanstandung, es hat alles gut geklappt!
    Nico Maxwell
  • Hoch zufrieden Herr Rechtsanwalt Laupichler hat mich im Bereich Nutzungs- und Vertragsrecht sehr gut beraten und vertreten. Ich bin hoch zufrieden.
    Anonym
  • Hervorragend und überzeugend RA Laupichler hatte mich im Bereich Vertriebs- und Vertragsrecht hervorragend und überzeugend begleitet. Das Projekt steht, es ist alles sehr gut gelaufen, 5 Sterne *****, gerne wieder ...!
    Gizani Birinci
  • Sehr gute Hilfe Herr Laupichler hat mir bei der Markenanmeldung sehr gut geholfen und alles nötige veranlasst!
    David Patzke

Daten

Studium und Referendariat

  • Universität der Freien und Hansestadt Hamburg, Fakultät Rechtswissenschaften
  • Staatsanwaltschaft, Gericht und Wirtschaftskanzlei in Hamburg

Dozententätigkeit

  • Dozent für Gewerblichen Rechtsschutz in der "Cyber Law Clinic" der Universität Hamburg
  • Dozent für Markenrecht, Wettbewerbsrecht, Urheberrecht und Gewerblicher Rechtsschutz im Rahmen der ehemaligen „eBay University“ und „ebay Workshops“

Mitgliedschaften

  • Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e.V. (GRUR)

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch