Ralph Butenberg, LL.M.Rechtsanwalt
Fachanwalt für Erbrecht
Fachanwalt für Steuerrecht

In Erbfällen ohne vorausschauende Gestaltung sind Konflikte vorprogrammiert. Wer sich in einem solchen Erbstreit wiederfindet, benötigt einen durchsetzungsstarken Rechtsbeistand mit der richtigen Strategie.

Erbrecht, Nachfolge, Private Clients

Rechtsanwalt Ralph Butenberg leitet am Standort Hamburg das Dezernat Erbrecht. Als erfahrener Fachanwalt im Erb- und Steuerrecht berät und vertritt er sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen in allen Fragen zur Nachfolge. Zu seinen Mandanten gehören unter anderem Unternehmer, Erben, Pflichtteilsberechtigte und Testamentsvollstrecker.

Nachfolgeplanung und -gestaltung

Einen Schwerpunkt der Tätigkeit von Ralph Butenberg bildet die Nachlassplanung, also die Gestaltung der erbrechtlichen Vermögensnachfolge durch Testamente, Erbverträge, Schenkungen, Pflichtteilsverzichte und Vollmachten. Außerdem gehört die Errichtung von Stiftungen zu Lebzeiten oder von Todes wegen zu seinen Kompetenzen.

Dank seiner steuerlichen Qualifikation bietet Ihnen Rechtsanwalt Butenberg selbstverständlich Gestaltungen, die hinsichtlich der Erbschaftsteuerund Schenkungsteuer. für privates Vermögen und Betriebsvermögen optimiert sind.

Abwicklung von Erbfällen und Vertretung bei erbrechtlichen Konflikten

Als bundesweit tätiger Prozessanwalt vertritt Ralph Butenberg gerichtlich und außergerichtlich nachdrücklich die Interessen seiner Mandanten als Beteiligte im Erbstreit, - ob als Erbe, Miterbe einer Erbengemeinschaft, enterbtem Pflichtteilsberechtigten, Testamentsvollstrecker oder Vermächtnisnehmer.

Darüber hinaus unterstützt und berät er bei unstreitigen Abwicklungen von Erbfällen und ist selbst als Testamentsvollstrecker tätig.

Ralph Butenberg ist ein gefragter Experte. Einem breiten Publikum ist er vor allem aufgrund seiner fachlichen Beiträge aus Medien wie Radio Hamburg und IWW Institut bekannt.

Werdegang & Qualifikation

Sein Studium der Rechtswissenschaft absolvierte Rechtsanwalt Butenberg an der Universität Hamburg mit dem Schwerpunkt „Unternehmen und Steuern“. Nach dem ersten Staatsexamen war er über vier Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter am International Tax Institute (IIFS) der Universität Hamburg tätig. Als Referendar am Oberlandesgericht der Hansestadt absolvierte er Ausbildungsstationen in der Hamburger Finanzverwaltung und am Finanzgericht Hamburg. Bereits seit 2005 selbständig als Anwalt in Hamburg im Erb- und Steuerrecht tätig, konnte ROSE & PARTNER ihn 2016 als verantwortlichen Partner für den Bereich Erbrecht und Nachfolge gewinnen.

Ralph Buthenberg ist sowohl Fachanwalt für Erbrecht und Fachanwalt für Steuerrecht als auch Master of Laws (LL.M.) aufgrund des erfolgreich abgeschlossenen Masterstudiengangs "Erbrecht und Unternehmensnachfolge".

Neben dem Anwaltsberuf ist Ralph Butenberg als Referent für Vortrags- und Seminarveranstaltungen unter anderem für den Hamburger Anwaltverein und die Hamburg Kreativ Gesellschaft tätig. Außerdem ist er bekannt durch verschiedene Veröffentlichungen zur steuerlichen Rechtspraxis für Unternehmen.

Rechtsanwalt Ralph Butenberg ist aktives Mitglied der Arbeitsgemeinschaften Erbrecht und Steuerrecht des Deutschen Anwaltvereins sowie als Testamentsvollstrecker Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Testamentsvollstreckung und Vermögenssorge e.V. (AGT e.V.). Außerdem engagiert er sich als Experte in der Deutschen Vereinigung für Erbrecht und Vermögensnachfolge e.V. (DVEV).

  • Rechtsanwalt Bernfried Rose ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Erbrecht im Deutschen Anwaltverein
  • Rechtsanwalt Bernfried Rose ist Mitglied in der Deutschen Vereinigung für Erbrecht und Vorsorge e.V. (DVEV)

Privates

Ralph Butenberg lebt in Hamburg-Eimsbüttel. In seiner Freizeit trifft man ihn entweder bei Aktivitäten mit seiner Familie, im Sportverein oder auf dem Footballfeld an.

Weiteren Ausgleich findet Ralph „Profundo“ als Bassist in verschiedenen Acappella-Ensembles und Chören in und um Hamburg.

Mandantenstimmen

  • Erfolgreich im Streit mit dem Testamentsvollstrecker Herr Butenberg hat uns in einem Streit mit dem Testamentsvollstrecker vertreten und bewirkt, dass der Testamentsvollstrecker entlassen wurde. Vielen Dank, Herr Butenberg, dass die Sache so gut gelaufen ist.
    Silke Evertz
  • Alles unter Kontrolle – dank Herrn Butenberg Herr Butenberg hat mich in einem Streitverfahren vor dem Landgericht Kiel vertreten. Wir hatten zu jede Zeit die Kontrolle über das Verfahren, das für mich erfolgreich endete. Insgesamt ist alles sehr gut gelaufen, ich fühlte mich sehr gut betreut. Vielen Dank.
    Christine Rathke

Daten

Fachanwaltschaften & Zusatzqualifikationen

  • Fachanwalt für Erbrecht
  • Fachanwalt für Steuerrecht
  • Testamentsvollstrecker (ATG)

Referententätigkeit

  • Hamburger Anwaltverein
  • Hamburg Kreativ Gesellschaft

Mitgliedschaften

  • Arbeitsgemeinschaft Erbrecht im Deutschen Anwaltverein
  • Arbeitsgemeinschaft Steuerrecht im Deutschen Anwaltverein
  • DVEV - Deutsche Vereinigung für Erbrecht und Vermögensnachfolge e.V.
  • Hamburger Anwaltverein

Studium & Referendariat

  • Universität Hamburg
  • Finanzgericht Hamburg
  • Finanzamt Hamburg

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Veröffentlichungen

  • Übertragung von Unternehmen oder Gesellschaftsanteilen und Pflichtteilsrecht, IWW Institut Erbrecht Effektiv, 21.06.2023

  • Störpotenziale aufgrund des Pflichtteilsrechts bei der Unternehmensnachfolge, IWW Institut Praxis Unternehmensnachfolge, Sonderausgabe 1/2022. S. 1
  • Der Familienpool als Instrument der Vermögensnachfolge (Teil 2) - Verwaltung, Kontrolle und Absicherung sowie Gestaltungsmöglichkeiten, NWB Erben + Vermögen, 2/2019, S. 53
  • Der Familienpool als Instrument der Vermögensnachfolge (Teil 1) - Grundlagen und Strukturanmerkungen für die Gestaltungspraxis, NWB Erben + Vermögen, 1/2019, S. 27