Stefanie BertramSteuerberaterin
Fachberaterin für die Umstrukturierung von Unternehmen (IFU/ISM gGmbH)

Expertise & Tätigkeit

Steuerberaterin Stefanie Bertram betreut bei ROSE & PARTNER den steuerrechtlichen Bereich am Standort Köln.

Als Fachberaterin für die Umstrukturierung von Unternehmen ist sie spezialisiert auf die steueroptimierte Gestaltung von Unternehmen durch Umwandlung (Verschmelzung, Spaltung und Ausgliederung, Formwechsel) und weiteren Umstrukturierungen außerhalb des Umwandlungsrechts (Anwachsung, Einbringung) sowie die Errichtung von Holdingstrukturen.

Ebenso berät sie Gründer und Unternehmer bei der Auswahl der steuerlich optimalen Rechtsform für das zukünftige Unternehmen.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Nachfolgeplanung und Optimierung der Erbschaftsteuer für private Vermögen und bei der Unternehmensnachfolge, insbesondere bei der Vermögensnachfolge durch Gestaltung von Familienpoolgesellschaften und anderen geeigneten Nachfolgeinstrumenten, wie z.B. Familienstiftungen.

Werdegang

Ihre berufliche Laufbahn begann Stefanie Bertram im kaufmännischen Bereich mit Spezialisierung auf die Themen Steuerung und Controlling von Unternehmen. Für die internationale Wirtschaftskanzlei Osborne Clarke in Köln war sie dazu mehrere Jahre als Leiterin der Bereiche Finanzen und Controlling tätig.

Im Laufe ihrer Berufsausübung fokussierte sie ihre Spezialisierung auf das Steuerrecht und zwar auf die anlassbezogene steuerliche Beratung.

Ihren fachlichen Schwerpunkt dokumentiert Steuerberaterin Stefanie Bertram insbesondere durch den erfolgreichen Abschluss des Fachberaterlehrgangs zur Umstrukturierung von Unternehmen.

Privates

Als echte Rheinländerin (aufgewachsen in Meerbusch bei Düsseldorf, aktuell wohnhaft in Sankt Augustin bei Bonn) liebt Stefanie Bertram den Kölner Karneval. Entspannung und Ausgleich findet sie regelmäßig bei ausgiebigen Laufrunden an Rhein und Sieg sowie beim Wandern in der Natur.

Mandantenstimmen

  • Kompetent, zügig und fachkundig Ich wurde von Frau Stefanie Bertram bezüglich der Gründung meines Unternehmens beraten. Frau Bertram hat mich in allen Phasen des Prozesses kompetent und umfassend begleitet. Meine Fragen wurden stets zügig und fachkundig beantwortet. Bei dringenden steuerlichen Fragen war Frau Bertram stets eine wertvolle Unterstützung, die mich vor vielen steuerlichen Problemen bewahrt hat. Ohne jeden Zweifel empfehle ich die Dienstleistungen von Frau Bertram sowie von ROSE & PARTNER weiter.
    Thomas R. Unternehmensgründer, CEO

Daten

Studium, Zusatzqualifikation

  • Studium Wirtschaftsrecht
  • Steuerberaterin
  • Fachberaterin für die Umstrukturierung von Unternehmen (IFU/ISM gGmbH)

Mitgliedschaften

  • Steuerberater-Verband e.V. Köln
  • Steuerberaterkammer Köln

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch