Referendariat im Erbrecht

Anwaltstation oder Wahlstation rund um das Erben und Vererben

Mit zahlreichen Fachanwält:innen für Erbrecht und Standorten in Hamburg, Berlin, München, Frankfurt und Köln sind wir eine der größten und bekanntesten Kanzleien rund um die Nachfolge. Wenn Du den Anwaltsberuf mit Mandaten rund um das Erben und Vererben kennenlernen willst, bist Du bei uns richtig. Nachfolgend geben wir Dir einige erste Informationen rund um das Referendariat im Erbrecht bei der Kanzlei ROSE & PARTNER.

Deine Referendarstation im Erbrecht

Als Kanzlei decken wir alle Bereiche des Erbrechts ab. z.B.

  • Gestaltung von Testamenten, Erbverträgen, Pflichtteilsverzichten, Vollmachten, Schenkungen etc.
  • Abwicklung von Erbfällen - rechtlich und steuerlich
  • Geltendmachung und Abwehr von Pflichtteilsansprüchen
  • Betreuung von Miterben in Erbengemeinschaften
  • Begleitung von Erbscheinverfahren beim Streit um letzwillige Verfügungen

Aufgrund unserer wirtschaftsrechtlichen Ausrichtung haben unsere Erbrechtler:innen (und Du) zudem intensiven Kontakt mit Kolleg:innen anderer Rechtsgebiete, z.B. wenn man bei der Abwehr von Pflichtteilsansprüchen einen Steuerberater für die Unternehmensbewertung und einen Gesellschaftsrechtler für die Nachfolgeklauseln im GmbH-Vertrag benötigt. Außerdem findest Du bei uns auch Spezialisten für besondere erbrechtliche Themen, etwa das französische oder italienische Erbrecht oder auch das landwirtschaftliche Erbrecht.

In der Anwaltstation bzw. Wahlstation bei uns wirst Du nicht nur recherchieren und Schriftsätze vorbereiten. Du kannst erbrechtliche Mandate von Anfang bis Ende begleiten, einschließlich Besprechungen mit Mandanten.

Allgemeine Informationen für Referndarinnen und Referendare bei ROSE & PARTNER

Wir bieten unseren Referendarinnen und Referendaren interessante Tätigkeiten aus der anwaltlichen Praxis in verschiedenen Rechtsgebieten und

  • Arbeit im Team mit netten erfahrenen Rechtsanwälten, Steuerberatern und Fachangestellten
  • Direkter Mandantenkontakt, insbesondere in Besprechungen
  • Zuverdienst: 520 Euro/Monat (netto)
  • 3 Wochenarbeitstage mit flexiblen Arbeitszeiten
  • Arbeitsplatz in unseren Innenstadtbüros an unseren Standorten oder Tätigkeit im Homeoffice
  • Zeit für die Examensvorbereitung
  • (freiwillige) Teilnahme an allen Kanzlei-Events

Lerne eine besondere Kanzlei kennen

Bei uns erhalten Sie Einblicke in ein modernes, erfolgreiches und einzigartiges Kanzleikonzept. Hierzu gehören

  • ein erstklassiges Marketing im Bereich der hochpreisigen Rechtsberatung für Unternehmen und Private Clients.
  • die Etablierung einer kollegialen Netzwerkstruktur für selbständige Anwälte (Umsatzpartnerschaft)
  • die beste Work-Life Balance mit geringen Arbeitszeiten (36 Wochenstunden, 4-Tage-Woche), hohem Einkommen und maximaler Flexibilität

Werden Sie Teil unseres Teams und erfahren Sie, wie der Anwaltsberuf jenseits von Großkanzleihierarchien, Bürogemeinschaften und sonstigen etablierten Strukturen funktioniert.

Passt Du zu uns?

Du solltest auf jeden Fall bereits erste Kenntnisse im Erbrecht und viel Interesse an allen Themen rund um das Erben und Vererben mitbringen. Im Idealfall kannst Du beides bereits durch Praktika, Studienschwerpunkte oder eine Promotion nachweisen. Auch solltest Du Dir überlegen, ob eine spätere selbständige anwaltliche Tätigkeit im Erbrecht bei uns für Dich infrage kommt. Wenn Du uns überzeugst, freuen wir uns, Dich später einmal als festen Teil unseres Erbrechts-Teams wiederzusehen.

Besonders gut wird es Dir bei uns gefallen, wenn Du aufgeschlossen gegenüber Mitarbeitenden und Mandanten bist.

Deine Bewerbung

Deine Bewerbung für die Anwaltstation oder Wahlstation des Referendariats in Hamburg schickst Du bitte mit tabellarischem Lebenslauf, Foto, Zeugnissen und Wunschzeitraum per Email direkt an Rechtsanwalt Bernfried Rose (rose@rosepartner.de)

Bitte habe Verständnis dafür, dass wir nicht alle Wünsche nach einer Station bei uns erfüllen können, da unsere Kapazitäten begrenzt sind.