Inselpark
5-Kampf
06. Juli
2024

Bouldern

Beschreibung, Reglement, Wertung

Bouldern - das ist Klettern ohne Seil und Gurt. Das geht nicht auf Kosten der Sicherheit, da nur bis zu einer geringen Höhe geklettert wird, sodass man jederzeit den Absprung in die dicken Fallschutzmatten wagen kann. Kletterschuhe sorgen dabei für den optimalen Gripp an der künstlichen Kletterwand. Diese können vor Ort gegen eine geringe Gebühr ausgeliehen werden.

Geklettert wird eine Route mit 30 Griffen. Jeder Teilnehmer hat zwei Versuche, diese Route möglichst weit zu klettern. Für jeden gehaltenen Griff gibt es einen Punkt. Fällt der Teilnehmer beim Zug zu einem Griff zu Boden, ohne dass der Griff sicher gehalten wird, erhält er für diesen Griff gegebenenfalls einen halben Punkt.

Die Punkte beider Durchgänge werden zu einem Gesamtergebnis addiert. Es zählen also beide Durchgänge, nicht etwa nur der bessere.

Start mit der Strickleiter: Optional kann sich jeder Teilnehmer mit einer Strickleiter zum Start der Boulder-Route schwingen. Gelingt ihm dies, ohne den Boden zu berühren, gibt es einen Zusatzpunkt für den jeweiligen Durchgang. Misslingt der Versuch, darf der Teilnehmer ganz normal am 1. Griff seinen Durchgang starten.

Location, Trainingsmöglichkeiten

Der Boulder-Wettkampf findet in der Nordwandhalle statt - der Kletterhalle im Inselpark. Hier steckt das Nordwandhallen-Team eigens für unseren 5-Kampf eine Boulder-Route. Diese zeichnet sich dadurch aus, dass sie anfangs auch von Kletter-Neulingen gut zu schaffen ist, zum Ende hin aber so schwierig wird, dass nur die besten Kletterer den letzten Griff erreichen werden.

Die 5-Kampf Route wird ca. zwei Wochen vor dem Wettkampf bereits zum Training zur Verfügung stehen. Doch auch schon vorher lädt die Nordwandhalle alle Teilnehmer ein, das Bouldern kennen zu lernen oder die eigenen Fähigkeiten zu optimieren. Eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich, da auch Tageskarten erworben werden können. Doch auch wer am Tag des 5-Kampfs zum ersten mal vor einer Kletterwand steht, wird seinen Spaß haben.

Mehr Informationen: NORDWANDHALLE