Urheberrecht in Europa - Deutschland und Frankreich mit Initiative

Geistiges Eigentum soll im digitalen Zeitalter besser geschützt werden.

Veröffentlicht am: 15.04.2015
Von: ROSE & PARTNER Rechtsanwälte Steuerberater
Lesedauer:

Deutschland und Frankreich starten wieder einmal eine Initiative zur europäischen Integration. Diesmal geht es um das Urheberrecht. Beide Länder haben Ende März eine gemeinschaftliche Erklärung zum Urheberrecht unterzeichnet. Ziel ist die Schaffung von europäischen Rahmenbedingungen beim Urheberrecht. Hintergrund, so Vertreter aus Deutschland und Frankreich, sei der notwendige Schutz für Kreative und ihre Werke.

Wie die meisten zivilrechtlichen Angelegenheiten ist das Urheberrecht in Europa und seinen Mitgliedstaaten nicht einheitlich reregelt. Das französische Recht und französische Rechtsanwälte für Urheberrecht stehen im digitalen Zeitalter aber vor ähnlichen Problemen wie es in anderen Ländern der Fall ist. Eine europäische Initiative erscheint daher sinnvoll, um das geistige Eigentum besser zu schützen.

Als Kanzlei verfolgen wir die Entwicklung mit Interesse, da sowohl das Urheberrecht als auch das franzöische Recht zu unseren Beratungsschwerpunkten gehören.