Klaus KnaufRechtsanwalt
Fachanwalt für Strafrecht
Fachanwalt für Steuerrecht

Erfahrung sorgt für die bestmögliche Verteidigung.

Expertise und Tätigkeit: Steuerstrafrecht und Wirtschaftsstrafrecht

Klaus Knauf ist Fachanwalt für Steuerrecht und Fachanwalt für Strafrecht. Schon seine Doppelqualifikation zeigt den Schwerpunkt seiner Tätigkeit: Verteidigung und Beratung im Steuerstrafrecht und steuernahem Wirtschaftsstrafrecht.

Seit mehr als 25 Jahren verteidigt Klaus Knauf Unternehmer, Geschäftsführer und Gesellschafter. Er ist in der Region München und Süddeutschland bestens vernetzt, kennt viele Staatsanwälte und Richter und kann damit seine Mandanten auf das Verfahren bestens vorbereiten.

Zu den weiteren Schwerpunkten seiner Tätigkeit gehört die Beratung und Verteidigung bei Vorwurf des Betrugs oder Untreue. Die praktische Erfahrung aus diversen Verfahren setzt Klaus Knauf auch bei gutachterlichen Stellungnahmen, insbesondere zum Vorwurf der Untreue, und bei Gesellschafterstreitigkeiten im Sinne seiner Mandanten ein.

Klaus Knauf ist ein gefragter Experte und auch einem breiten Publikum aus Medien wie dem Bayerischen Rundfunk und handwerk magazin bekannt. 

Werdegang

Klaus Knauf studierte Rechtswissenschaften zunächst an der Universität Heidelberg und dann an der Universität in München. Er war zunächst in einer namhaften Münchener Kanzlei tätig und hat sich dann früh mit mehreren Steuerberatern und einem Rechtsanwaltskollegen zur gemeinsamen Berufsausübung zusammengeschlossen.

Seine Spezialisierung auf das Steuerstrafrecht und Wirtschaftsstrafrecht setzte mit der Qualifikationen zum Fachanwalt für Steuerrecht und zum Fachanwalt für Strafrecht weiter um.

Privates

Nicht nur als Rechtsanwalt, sondern auch im Privaten zeichnet sich Klaus Knauf durch Durchhaltevermögen und Kampfgeist aus und sucht die sportliche Herausforderung im Radmarathon sowohl auf dem Rennrad als auch im Münchner Stadtverkehr. Den notwendigen Ausgleich findet er in seiner Familie und im kulturellen Angebot sowie dem Freizeitangebot der Großstadt und dem Bezug zu den Bergen.

Rechtsanwalt Klaus Knauf engagiert sich als Experte und Mitglied in den Arbeitsgemeinschaften Strafrecht und Steuerrecht des Deutschen Anwaltvereins, in der Wirtschaftsstrafrechtlichen Vereinigung e.V. (WisteV) sowie in der Initiative Bayerischer Strafverteidigerinnen und Strafverteidiger e.V.

  • Mitgliedschaft Arbeitsgemeinschaft Strafrecht DAV
  • Mitgliedschaft WisteV
  • Mitgliedschaft Initiative Bayerischer Strafverteidigerinnen und Strafverteidiger e.V.
  • Rechtsanwalt Klaus Knauf ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Steuerrecht des DAV

Mandantenstimmen

  • hervorragende & extrem kompetente Beratung Vielen Dank an Herrn Klaus Knauf für seine hervorragende, ruhige und extrem kompetente Beratung! Hier ist man sehr gut aufgehoben.
    Martin Mangold