Der beste Weg zum guten Rechtsanwalt

Finanztest hat die Anwaltsuche untersucht

Veröffentlicht am: 21.02.2013
Von: ROSE & PARTNER Rechtsanwälte Steuerberater
Lesedauer:

Welcher Weg zu einem guten Rechtsanwalt bzw. Fachanwalt führt, hat die Zeitschrift Finanztest untersucht. Dabei wurde mehr als 1.000 Rechtsratsuchende befragt. Von Ihnen gaben 26% an, sie würden bereits einen versierten Rechtsanwalt kennen. 22% hatten Freunde und Bekannt nach einer Empfehlung für einen guten Rechtsanwalt gefragt. Immerhin 15% nutzten bei der Suche nach einem Anwalt eine Suchmaschine im Internet.

Bei den Kriterien für die Rechtsanwaltsuche wurde mit großem Abstand am Häufigsten die Qualifikation als Fachanwalt genannt. Die Rechtsanwaltskammer verleit den Titel Fachanwalt an Rechtsanwälte, die sowohl eine entsprechende theoretische Spezialisierung als auch einschlägige praktische Erfahrungen auf ihrem jeweiligen Fachgebiet nachweisen können - z.B. Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht, Fachanwalt für Erbrecht, Fachanwalt für Steuerrecht oder Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz.

Finanztest nahm insbesondere auch Internetportale für die Rechtsanwaltsuche unter die Lupe. Dabei wurde positiv für die Suche nach einem guten Rechtsanwalt insbesondere folgende Seiten eingeschätzt: Anwaltauskunft.de, Anwalt24.de und Anwalt.de. Hier ließen sich jeweils sehr viele Anwälte auf vergleichsweis übersichtlichen Seiten finden.

Der Beitrag behandelt zudem auch Punkte wie Anwaltsempfehlung der Rechtsschutzversicherung, Telefonberatung oder auch Onlinerat.