ICIJ veröffentlicht Daten zu Steueroasen

Fortsetzung von "Offshore Leaks" im Internet

Veröffentlicht am: 17.06.2013
Von: ROSE & PARTNER Rechtsanwälte Steuerberater
Lesedauer:

Am 15. Juni 2013 veröffentlichte das Internationale Konsortium für Investigativen Journalismus (ICIJ) Pressemitteilungen zufolge umfangreiche Datensammlungen aus dem sogenannten "Projekt Offshore Leaks". Die Informationen sollen mehr als 100.000 Firmen und Treuhandgesellschaften in Steueroasen betreffen und seien nun im Internet frei zugänglich.


Hintergrund

Wer sein Geld in Steueroasen im europäischen oder außereuropäischen Ausland anlegt, ist nicht bereits aufgrund dieser Tatsache kriminell. Die fehlende (gewollte) fehlende Transparenz führt jedoch regelmäßig dazu, dass in diesem Zusammenhang stehende Transaktionen zumindest in die Nähe von Steuerbetrug oder auch Geldwäsche rücken.  Steuerflucht und Steuerparadiese dürften einen entsprechend hohen Stellenwert auf dem aktuellen G8-Gipfel in Großbritannien haben.