Strafrecht für Unternehmen - Initiative auf der Justizministerkonferenz

NRW-Justizminister will bessere strafrechtliche Verfolgung von Unternehmen

Veröffentlicht am: 13.11.2012
Von: ROSE & PARTNER Rechtsanwälte Steuerberater
Lesedauer:

Thomas Kutschaty, Justizminister des Landes Nordrhein-Westfalen in Diensten der SPD macht sich bei der Justizministerkonferenz für die Einführung eines Unternehmensstrafrechts stark. Dies - so der Minister - solle angemessene Strafen z.B. bei Umwelt-, Korruptions- und Steuerdelikten ermöglichen.

Hintergrund

Das derzeitige Strafrecht in Deutschland kennt nur natürliche Personen als Täter - also z.B. Geschäftsführer oder Vorstände. Die Strafbarkeit auch von Unternehmen wurde schon häufig diskutiert, um eine effektive Strafverfolgung auch bei komplexen Sachverhalten und Unternehmensstrukturen zu ermöglichen, bei denen möglicherweise sonst kein Täter belangt werden könnte, da die genauen Handlungen und Verantwortlichkeiten nicht nachgewiesen werden könnten.