Finn R. DethleffRechtsanwalt
Corporate, M&A

Meine Mandanten wissen wohin sie wollen. Ich sorge dafür, dass sie sicher ankommen.

Expertise und Tätigkeit

Rechtsanwalt Finn R. Dethleff leitet unseren Kanzleistandort in München und verantwortet dort unsere wirtschaftsrechtlichen Kernbereiche.

Er ist spezialisiert auf die Beratung bei Gesellschafterstreitigkeiten in mittelständischen Gesellschaften. Im Aktienrecht begleitet Rechtsanwalt Dethleff regelmäßig Aktionäre und Organe bei der Durchsetzung und Abwehr von Haftungsansprüchen.

Seine vielfältigen Erfahrungen aus der Vertretung von Gesellschaftern und Organen bei streitigen Auseinandersetzungen nutzt Rechtsanwalt Dethleff zudem in der Startup-Beratung, bei Fragen zu Venture Capital Beteiligungen sowie der Umsetzung von gesellschaftsrechtlichen Strukturmaßnahmen und Unternehmensnachfolgen.

Werdegang

Sein Studium absolvierte Finn Dethleff an den Universitäten Greifswald und Hamburg mit einem Schwerpunkt im Handels- und Gesellschaftsrecht. Nach dem ersten Staatsexamen arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in mehreren international tätigen Kanzleien.

Das Referendariat führte ihn nach Hamburg, Frankfurt und Miami zu international tätigen Kanzleien in den Bereichen Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht sowie zur Deutschen Botschaft in Jakarta/Indonesien.

Als Rechtsanwalt war er zunächst bei White & Case und Noerr in Hamburg tätig, bevor wir ihn im Jahre 2018 als Partner für die Leitung unseres Büros in München gewinnen konnten.

Persönliches

Aufgewachsen im Norden lebt Herr Dethleff nach verschiedenen Stationen im In- und Ausland heute in  München, wo er sowohl das Großstadflair als auch die ländliche Idylle des Umlands genießt. In seiner Freizeit trifft man den Naturfreund bei der Pirsch in Feld und Flur.

Mandantenstimmen

  • Zielorientierte Verhandlungsführung Herr Rechtsanwalt Christian Mattlage hat uns gemeinsam mit seinem Kollegen Finn R. Dethleff im Rahmen der Veräußerung unseres Unternehmens nebst Rückbeteiligung an einen Finanzinvestor beraten. Herrn Mattlage als auch Herr Dethleff zeichnet eine hohe fachlichen Kompetenz aus. Die gängigen Kaufpreisanpassungsmechanismen und deren Auswirkungen sind ihnen bestens geläufig. Ihre offene und zielorientierte Verhandlungsführung haben wir sehr geschätzt.
    Dr. Thomas Giehl – Vorstand und Aktionär
  • Schnell und strukturiert Herr Rechtsanwalt Dethleff hat mich mehr als überzeugend bei dem Verkauf meiner Unternehmen begleitet. Besonders hervorzuheben ist die schnelle und strukturierte Herangehensweise. Es wird nicht lange rumgeeiert, sondern sofort mit der eigentlichen Aufgabe begonnen. Er hat es zudem geschafft, sämtliche Begriffe und die Vorgehensweisen im „M&A“ auch für mich als Laien verständlich darzustellen. Da er auch die wirtschaftlichen Zusammenhänge und Folgen für mich als Verkäufer versteht, konnte ich mehr erreichen, als ich zuvor erwartet hatte. Dass Herr Dethleff selbst am Wochenende wie selbstverständlich für Telefonate zur Verfügung in München.
    Ilse Jacobsen
  • Startup Beratung Herr Dethleff konnte in der Beratung stets mit einer kompetenten Einschätzung des Sachverhalts, lösungsorientierte Handlungsempfehlungen anführen, die einem für das weitere Vorgehen in Form einer wichtigen Entscheidungsgrundlage sehr behilflich sind.
    Aufgekommene Fragen wurden ebenfalls kompetent beantwortet.
    Insgesamt ist die Beratungsleistung von Herrn Dethleff somit sehr zu empfehlen.
    Bewertung vom 29.01.2020
  • Exit-Beratung Startup Ich kann Herrn Dethleff von Rose & Partner nur weiterempfehlen. Schon bei der ersten spontanen Kontaktaufnahme per Telefon und das noch bevor der finanzielle Rahmen abgesteckt wurde, hat sich Herr Dethleff die nötige Zeit genommen, um mein Anliegen zu verstehen. Das ist in der schnelllebigen Zeit alles andere als selbstverständlich!
    Juno-Marko Jaspersen

Daten

Studium

  • Universität Greifswald
  • Universität Hamburg

Referendariat

  • White & Case LLP, Miami (USA)
  • Deutsche Botschaft, Jakarta (Indonesien)
  • White & Case LLP, Hamburg
  • Freshfields Bruckhaus Deringer, Frankfurt

Vorherige berufliche Tätigkeiten

  • Rechtsanwalt bei Noerr LLP, Hamburg
  • Rechtsanwalt bei White & Case LLP, Hamburg

Mitgliedschaften

  • Gründungsmitglied des Instituts für angewandtes Wirtschaftsrecht e.V.
  • Mitglied der Hamburger Gesellschaft für Recht und Finanzierung e. V.
  • Mitglied des Deutschen Anwaltvereins und des Hamburger Anwaltvereins
  • Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Bank- & Kapitalmarktrecht

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch