Fachanwälte in Hamburg

Trend zur Spezialisierung der Rechtsanwälte hält an

Veröffentlicht am: 09.04.2014
Von: ROSE & PARTNER Rechtsanwälte Steuerberater
Lesedauer:

Ende 2013 gabe es in Hamburg 1803 Fachanwälte. 2012 waren dies noch 1719. Diese Zahlen veröffentlichte die Hanseatische Rechtsanwaltkammer in Hamburg. Damit bleibt der Trend zur Spezialisierung der Anwälte ungebrochen. Zu den beliebtesten Fachanwaltschaften gehören das Arbeitsrecht, das Familienrecht und das Steuerrecht. Vergleichsweise wenige Fachanwälte gibt es dagegen z.B. im Bereich Erbrecht.

Insgesamt führen ca. 18 Prozent der Rechtsanwälte in Hamburg die Bezeichnung Fachanwalt, einige davon sogar in zwei oder drei Bereichen.

Fachanwalt darf sich nur der Rechtsanwalt nennen, der von der zuständigen Rechtsanwaltkammer aufgrund des Nachweises besonderer theoretischer Kenntnisse sowie hinreichender praktischer Erfahrung durch Mandatsbearbeitung auf dem jeweiligen Gebiet dazu befugt wird.

Als Kanzlei versuchen wir bei ROSE & PARTNER LLP. unseren Mandanten ein Team von Spezialisten bereitzustellen. Dabei kann die Spezialisierung unserer Rechtsanwälte sowohl durch den Erwerb der Bezeichnung Fachanwalt als auch auf andere Weise erfolgen. Derzeit finden Sie bei uns Fachanwälte für Handels- und Gesellschaftsrecht, für Steuerrecht, Erbrecht und auch den gewerblichen Rechtsschutz. Am Standort Hamburg werden wir uns ebenfalls um die Qualifizierung Fachanwalt für internationales Wirtschaftsrecht bemühen.