Dr. Jörg Kaufmann, LL.M.Rechtsanwalt

Als vielseitiger Wirtschaftsanwalt befasse ich mich zielgerichtet mit der Lösung der rechtlichen Probleme meiner Mandanten.

Expertise & Tätigkeit

Rechtsanwalt Dr. Jörg Kaufmann ist am Münchener Standort im Gesellschafts- und Immobilienrecht tätig.

Im Gesellschaftsrecht berät Dr. Kaufmann Unternehmer und Unternehmen in allen gesellschaftsrechtlichen Fragestellungen rund um die Unternehmung. Eine besondere Expertise besitzt er bei der Begleitung von Unternehmensverkäufen (M&A) und Privat Equity Transaktionen sowie im Vertriebsrecht. Mit viel Engagement begleitet er die Entwicklungen rund um die Digitalisierung des Gesellschaftsrechts.

Im Immobilienrecht begleitet Dr. Kaufmann Immobilientransaktion und -finanzierungen und befasst sich mit dem gewerblichen Mietrecht. Bei der erfolgreichen Beratung seiner Mandantschaft setzt er insbesondere sein tiefes Verständnis der Immobilienbranche ein. Weiterhin kann er auf seine Erfahrungen aus der Betreuung von zahlreichen Immobiliendeals zurückgreifen.

Dr. Kaufmann berät seine Mandanten sowohl in englischer als auch der spanischen Sprache. Aus diesem Grund ist er häufig Ansprechpartner bei grenzüberschreitenden Sachverhalten und ist mit der Gestaltung und Verhandlung von englischsprachigen Vertragswerken vertraut.

Werdegang

Der gebürtige Sachsen-Anhalter Dr. Kaufmann studierte Rechtswissenschaften an der Universität Rostock und absolvierte sein Referendariat in Berlin. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Zweiten Staatsprüfung ging er für ein Masterstudium im Bereich des Handels- und Gesellschaftsrechts an die Victoria University of Wellington in Neuseeland. Anschließend promovierte Dr. Kaufmann an der Humboldt-Universität zu Berlin bei Prof. Dr. Reinhard Singer zu einem zivilrechtlichen Thema.

Dr. Kaufmann begann seine anwaltliche Laufbahn im Bereich des Immobilienrechts in der Wirtschaftskanzlei Jung & Schleicher (Berlin). Dort befasste er sich vorrangig mit Immobilientransaktionen und der Beratung im gewerblichen Mietrecht. Anschließend wechselte er in die Wirtschaftskanzlei Waldenberger Rechtsanwälte (Berlin). Dort war er ein Jahrzehnt lang im Gesellschafts- und Vertragsrecht tätig. Außerdem führte er zahlreiche komplexe Streitverfahren und erwarb sich einen ausgezeichneten Ruf als Prozessrechtler. In Frankfurt am Main erwarb Dr. Kaufmann umfangreiche Erfahrungen im Bereich M&A/Venture Capital. Dabei war er insbesondere in der bekannten Sozietät Schalast & Partner tätig. Im Jahre 2021 schloss sich Dr. Kaufmann schließlich dem Münchener Büro von ROSE & PARTNER an.

Privates

Sprache ist der Schlüssel zur Welt. Dr. Kaufmann lernt fremde Sprachen aus Passion und reist gern in ferne Länder. Neben seinem Lieblingsreiseland Spanien zieht es ihn und seine Frau ein ums andere Mal nach Australien und Kenia. Dort erkunden beide außergewöhnliche Landschaften und erfreuen sich an der Offenheit der Menschen.

In sportlicher Hinsicht widmet sich Dr. Kaufmann der Selbstverteidigungskunst Krav Maga, wodurch er die nötige Stärke für die tägliche Mandatsbearbeitung gewinnt. Außerdem hofft er, schon bald mit dem Skifahren im Münchener Umland beginnen zu können.

Daten

Studium, Master und Promotion

  • Universität Rostock, Studium der Rechtswissenschaften
  • Victoria University of Wellington, Master of Laws
  • Humboldt-Universität zu Berlin, Promotion

Referendariat

  • Zivilkammer Landgericht, Zivilsenat Kammergericht, Staatsanwaltschaft, Landesamt zur Regelung offener Vermögensfragen, Sperling Rechtsanwälte, Berlin

Bisherige berufliche Tätigkeiten

  • Schalast & Partner, Frankfurt am Main
  • Waldenberger Rechtsanwälte, Berlin
  • Jung & Schleicher Rechtsanwälte, Berlin

Dozententätigkeit

  • Drohnen und Innovation, IHK Berlin, 2018
  • GDPR/Blockchain & Smart Contracts, National Law University, Delhi, Indien, 2018
  • Blockchain meets Data Privacy, Tech Open Air Satellite Event, Berlin, 2018

Mitgliedschaften

  • Wissenschaftliche Vereinigung für Unternehmens- und Gesellschaftsrecht (VGR), Frankfurt am Main

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Spanisch

Zusatzqualifikationen

  • Fachanwaltslehrgang für Handels- und Gesellschaftsrecht (Hagen Law School)
  • Zertifizierung als Datenschutzbeauftragter (TÜV-Rheinland)

Veröffentlichungen