Flat Tax bei der Erbschaftseuer für Unternehmen?

Gedankenspiele der CDU lösen Panik aus

Familienunternehmen lehnen Pläne der CDU zur Vereinfachung der Erbschaftsteuer auf Betriebe ab.

Veröffentlicht am: 28.07.2023
Qualifikation: Rechtsanwalt & Mediator
Lesedauer:

Für viele Familienunternehmer ist die CDU nach wie vor die natürliche Heimat. Das gilt vor allem für die Generation, die sich jetzt intensiv mit der Unternehmensnachfolge beschäftigt. Und nun kommt ausgerechnet Carsten Linnemann als Chef der CDU-Grundsatzkommission und haut raus, dass seine Partei "eine einfache und faire Erbschaftsteuer anstrebt."

"Flat Tax" in Höhe von 10 Prozent?

Diskutiert wird in der Union wohl eine einheitliche Flat Tax in Höhe von 10 Prozent. Diese schlichte Besteuerung könnte das jetzige System der Erbschaftsteuer bei Unternehmen ablösen, die Erben von Betrieben unter bestimmten Voraussetzungen und Auflagen komplett von der Erbschaftsteuer verschont. Unterm Strich haben die meisten deutschen Unternehmen bei Erbschaften und Schenkungen mit dem Finanzamt nicht viel zu tun - zumindest, wenn sie sich rechtzeitig kümmern. Insoweit wäre eine 10-Prozent-auf-Alles-Steuer tatsächlich eine klare Mehrbelastung.

Mit Familienunternehmen legt sich keiner an

Glücklicherweise verfügen die Familienunternehmen in Deutschland über einen der am besten funktionierenden Lobby-Apparate. Schon bevor Pläne zur Reform der Erbschaftsteuer in den Köpfen der Berliner Politiker auch nur ausreifen können, erklingt von der "Stiftung Familienunternehmen" der Abgesang auf den Standort Deutschland, liefert das ifo Insitut Umfrageergebnisse besorgter Unternehmer und wird das Schreckgespenst der Massenabwanderung in Steuerparadiese an die Wand gemalt. Da landen die Pläne dann ganz schnell wieder in der Schublade und alle können wieder unbeschwert den Sommerurlaub genießen.

Einfache Steuern? Nein Danke!

Das ist auch zu begrüßen. Machen wir uns nichts vor: Eine "einfache und faire" Erbschaftsteuer wäre für uns bei ROSE & PARTNER ziemlich geschäftsschädigend. Aktuell ist die Situation ja so, dass die Erbschaftsteuer gerade im Bereich des Betriebsvermögens sehr komplex ist und gleichzeitig unfassbar viele legale Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Eine ideale Konstellation für ein wunderbares Mandatsverhältnis.