Steuerhinterziehung - nächster Ankauf von Steuerdaten aus der Schweiz

Rheinland-Pfalz will eine CD mit Kontoinformationen erwerben.

Veröffentlicht am: 15.10.2012
Von: ROSE & PARTNER Rechtsanwälte Steuerberater
Lesedauer:

Nach Angaben des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" steht der Kauf von Kontodaten von deutschen Kunden einer Schweizer Großbank durch die Steuerbehörden in Rheinland-Pfals unmittelbar bevor. Bei der Meldung, die von Behördenseite noch nicht bestätigt wurde, beruft sich das Magazin auf Steuerfahnderkreise, wonach die Qualität der Daten "ausgezeichnet" sei.

Hintergrund

Der Ankauf von Daten-CDs mit Informationen deutscher Bankkunden in der Schweiz durch deutsche Behörden ist nach wie vor ein Dauerthema im Steuerstrafrecht. Die Zahl der Selbstanzeigen zur Vorbeugung einer Verurteilung wegen Steuerhinterziehung nimmt weiter zu. Die Rechtslage bleibt gerade vor dem Hintergrund des Streits um das "Schwarzgeldabkommen" zwischen Deutschland und der Schweiz weiter unsicher.