Dr. Jens Nyenhuis, LL.M.Rechtsanwalt
Fachanwalt für Handels- und
Gesellschaftsrecht

Geschwindigkeit, Präzision, Überzeugungskraft und Hartnäckigkeit sind die Mittel zur Durchsetzung der Ziele meiner Mandanten.

Expertise und Tätigkeit

Rechtsanwalt Dr. Jens Nyenhuis ist am Hamburger Standort der Kanzlei als Partner in den Bereichen Gesellschaftsrecht, M&A, Insolvenz- und Immobilienrecht tätig. Er vertritt seine Mandanten zudem regelmäßig vor Gerichten, insbesondere in schwierig gelagerten Fällen mit Bezügen zu den vorgenannten Rechtsgebieten.

Als Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht berät Dr. Nyenhuis Unternehmer und Unternehmen in allen gesellschafts- und wirtschaftsrechtlichen Fragestellungen rund um die Unternehmung. Besondere Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Unternehmenskauf und Aktienrecht.

Im Bereich Insolvenzrecht/Restrukturierung steht Dr. Nyenhuis sowohl Unternehmen und ihren Organen als auch Insolvenzverwaltern beratend und als erfahrener Prozessanwalt zur Seite. Einen weiteren Schwerpunkt seiner Tätigkeit bildet die Beratung im Immobilienrecht.

Die Expertise von Dr. Nyenhuis umfasst auch die regelmäßige Begleitung von Mandanten mit Auslandsbezug in englischer Sprache.

Dr. Jens Nyenhuis ist ein gefragter Experte. Einem breiten Publikum ist er vor allem aufgrund seiner fachlichen Beiträge aus Impulse Magazin bekannt.

Werdegang

Dr. Nyenhuis studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Hamburg, Bordeaux (Erasmus-Stipendium) und zu Köln und erwarb anschließend einen Mastertitel an der University of Cape Town in Südafrika. Nach dem Referendariat in Düsseldorf promovierte er bei Prof. Dr. Heribert Hirte, LL.M. (Berkeley) zur Übernahme börsennotierter Unternehmen im Vereinigten Königreich und Deutschland.

Er begann seine anwaltliche Tätigkeit bei Großkanzlei in Stuttgart. Nach seiner Rückkehr nach Hamburg war in zwei mittelständischen Kanzleien mit Schwerpunkten im Gesellschaftsrecht mit besonderem Fokus auf Nachfolgefragen, Immobilienrecht und der Restrukturierung von Unternehmen tätig.

2017 schloss sich Dr. Nyenhuis ROSE & PARTNER an.

Privates

Dr. Nyenhuis wohnt im Hamburger Umland und genießt mit seiner Familie das abwechslungsreiche Leben zwischen Großstadt und ländlicher Idylle. Ausgleich und Entspannung findet er bei ausgedehnten Reisen und sportlichen Aktivitäten (Tennis, Kitesurfen, Radfahren).

Mandantenstimmen

  • Aktienrecht Wir sind ein unabhängiger und spezialisierter Asset Manager und werden von Rose & Partner bereits seit unserer Gründung durch einen Spin-Off aus einer großen Privatbank betreut. Unser Geschäftsfeld und die Organisation als Aktiengesellschaft sowie die Regulierung durch die Finanzdienstleistungsaufsicht stellen höchste Anforderungen an die rechtlichen Berater. Diesen Anforderung werden Rose & Partner und das Team bestehend aus Herrn Dr. Nyenhuis als federführender Berater sowie den Herren Dr. Jänig (Aktienrecht) und Dr. Demuth (Aufsichtsrecht) jederzeit gerecht. Wir schätzen die Verbindung aus hoher Expertise, Professionalität und Flexibilität gepaart mit einem sehr persönlichen und pragmatischen Umgang. Wir können die Kanzlei und das Team fachlich und menschlich nur empfehlen.
    Thimo Koch, Vorstand 7orca Asset Management AG
  • Unternehmensnachfolge Wir sind ein Hamburger Immobilienunternehmen mit fast 120-jähriger Tradition in Familienhand, das nun in die vierte Generation übergeleitet worden ist. In diesem Zusammenhang und den damit verbundenen äußerst komplexen Fragen wurden wir federführend von Herrn Dr. Nyenhuis (Gesellschaftsrecht), Herrn Schubert (Steuern) und Herrn Dr. Fleischer (Markenrecht) in allen rechtlichen und steuerlichen Belangen umfassend beraten. Wir fühlten uns fachlich und menschlich sehr gut aufgehoben. Auch in Drucksituationen haben unsere Berater stets die Übersicht bewahrt und uns über die Ziellinie geführt. Wir pflegen noch heute einen engen Kontakt und werden das Team jederzeit gern empfehlen und bei Bedarf natürlich auch nutzen.
    Henrik Hertz, geschäftsführender Gesellschafter Arnold Hertz Immobilien GmbH & Co. KG
  • Ausgezeichneter Rechtsanwalt in Hamburg! Ich habe Herrn Rechtsanwalt Jens Nyenhuis in einer Mietsache aufgesucht. Nach einer zügigen Terminvereinbarung erfolgte ein ausführliches Beratungsgespräch, für das Herr Nyenhuis sich viel Zeit nahm, um mein Anliegen zu verstehen. Er stellte dann auch gleich die richtigen Fragen zu einer kritischen Bewertung der Sachlage. In der Folge kümmerte er sich umstandslos und kurzfristig und war für meine Nachfragen zu erreichen. Herr Nyenhuis versuchte auch über Kontakte zum Anwalt der Gegenseite eine gütliche Einigung zu erzielen. Danke für Ihre Hilfe, Herr Nyenhuis. Ich empfehlen Sie uneingeschränkt weiter.
    Thorsten K., geschäftsführender Gesellschafter
  • Gründerberatung Sehr gute Beratung (auch für Gründer). Stets erreichbar, eine fundierte Beratung und ausgezeichnet in der Vor- als auch Nacharbeit von wichtigen Terminen als auch in den Terminen / Verhandlungen selbst. Herr Nyenhuis hat mich stets bestens vertreten und beraten. Vielen Dank.
    Lennart Rieper, geschäftsführender Gesellschafter

Daten

Studium

  • Universität Hamburg
  • Universität zu Köln
  • Université Montesquieu Bordeaux IV (Frankreich)
  • University of Cape Town (Südafrika)

Promotion & Masterstudium

  • Promotion im Bereich des Wertpapiererwerbs- und Übernahmerechts bei Prof. Dr. Heribert Hirte, LL.M. (Berkeley) an der Universität Hamburg
  • Masterstudiengang an der University of Cape Town in Südafrika mit einer Abschlussarbeit über die südafrikanische Wahrheitskommission

Referendariat

  • Düsseldorf (u. a. Großkanzleien)

Vorherige Berufstätigkeit

  • Rechtsanwalt bei der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (Stuttgart) in den Bereichen Gesellschaftsrecht und M&A
  • Rechtsanwalt bei Dr. Matzen & Partner (Hamburg) in den Bereichen Gesellschaftsrecht und Restrukturierung
  • Rechtsanwalt bei der Strunk Kolaschnik Partnerschaft bzw. der Kolaschnik Partner Rechtsanwälte PartGmbB (Hamburg) in den Bereichen Gesellschaftsrecht, M&A, Insolvenz- und Immobilienrecht

Fachanwaltsausbildung

  • Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

Mitgliedschaften

  • Mitglied der Hamburger Gesellschaft für Recht und Finanzierung e. V.
  • Mitglied der Deutsch-Südafrikanischen-Juristenvereinigung e. V.

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Veröffentlichungen

  • Bedingte Übernahmeangebote im Vereinigten Königreich und Deutschland, Peter Lang-Verlag, 2005