Meltem Kolper-DeveciRechtsanwältin,
Fachanwältin für Familienrecht

Wer sich als Anwalt erfolgreich in Konflikten bewährt, bekommt die notwendige Weitsicht
für nachhaltige Gestaltungen zur Streitvermeidung.

Expertise und Tätigkeit

Ehe, Familie und Erbschaft

Meltem Kolper-Deveci leitet unser Dezernat Familien- und Erbrecht in München. Zu ihren Mandanten zählen Unternehmer, Manager und vermögende Privatpersonen.  Als Fachanwältin für Familienrecht mit erbrechtlicher Expertise liegen ihre Kompetenzen sowohl in der anwaltlichen Vertretung in Scheidungsverfahren oder beim Erbstreit als auch in der Gestaltung etwa von Eheverträgen oder Testamenten und sonstigen Fragen des Familien- und Erbrechts, wie zum Beispiel Adoptionen oder Testamentsvollstreckungen.  Gemeinsam mit unseren Fachanwälten für Steuerrecht und Gesellschaftsrecht in München und unseren anderen Standorten betreut Rechtsanwältin Kolper-Deveci auch interdisziplinäre Mandate aus den Bereichen Unternehmensnachfolge oder Asset Protection. Meltem Kolper-Deveci berät auch in englischer und türkischer Sprache und bearbeitet Fälle mit grenzüberschreitenden Sachverhalten.

Meltem Kolper-Deveci ist eine gefragte Expertin. Einem breiten Publikum ist sie vor allem aufgrund ihrer fachlichen Beiträge aus Medien wie Stiftung Warentest, dem Bayerischen Rundfunk, der Bayerischen Staatszeitung, Capital, Glamour, ZEIT Magazin, DER SPIEGEL, und dem Nachrichtenportal watson bekannt.

Werdegang

Frühe Spezialisierung im Erb- und Familienrecht

Meltem Kolper-Deveci studierte Rechtswissenschaften in Augsburg und absolvierte ihr Referendariat in Nürnberg. Bereits während ihrer Ausbildung arbeitete Meltem Kolper-Deveci in renommierten Kanzleien und entwickelte früh ihre Begeisterung für das Beratungsfeld Ehe, Familie und Nachfolge. Entsprechend trieb sie seit 2012 ihre Spezialisierung als Rechtsanwältin für Familien- und Erbrecht voran – vor allem durch die Fachanwaltsausbildungen, Weiterbildungen sowie ihr Engagement in verschiedenen Arbeitskreisen. Vor ihrer Zeit bei ROSE & PARTNER war sie als Rechtsanwältin in der renommierten Boutique für Familien- und Erbrecht Liebl LL.M., Dr. Schöfer-Liebl und Kollegen in München tätig. Meltem Kolper-Deveci ist Mitglied des deutschen Familiengerichtstags e.V sowie des Deutschen und Münchener Anwaltsvereins.

Privates

Durchsetzungsstark auch neben dem Beruf

Das erforderliche Durchsetzungsvermögen und den Ehrgeiz hat Meltem Kolper-Deveci bereits während ihrer Zeit als Leistungssportlerin im Badminton gelernt. Heute betreibt sie regelmäßig Ausdauersport wie Joggen und Fitness und verreist gerne. Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten mit ihrer Familie – möglichst in der Natur.

Mandantenstimmen

  • Erfahrung und Kompetenz im Erbrecht Frau Kolper-Deveci vertritt mich in einer Erbschaftsauseinandersetzung. Ich fühle mich bei ihr bestens aufgehoben. Mit ihrer Erfahrung und der fachlichen Kompetenz finden wir sehr viele zielorientierte Lösungen. Auch ihre Geduld und ihr Einfühlungsvermögen schätze ich sehr, sie nimmt sich viel Zeit, was sicherlich nicht selbstverständlich ist. Ich kann Frau Kolper-Deveci uneingeschränkt weiterempfehlen.
    Micha Oberlehner
  • Uneingeschränkte Empfehlung für Eheverträge Frau Kolper-Deveci hat uns bei der Erstellung unseres Ehevertrags unterstützt. Wir waren sehr zufrieden! Vielen Dank für die tolle Arbeit. Wir können Frau Kolper-Deveci uneingeschränkt empfehlen!
    Aniko Kuslics
  • Zufrieden mit Ehevertrag Frau Kolper-Deveci hat uns im Rahmen eines Ehevertrages kompetent und freundlich beraten. Gerade bei einem nicht immer einfachen Thema waren und sind wir sehr zufrieden.
    Florian Voigt

Daten

  • Studium: Universität Augsburg
  • Referendariat: Oberlandesgerichtsbezirk Nürnberg
  • Vorherige berufliche Tätigkeiten: 2010 Juristische Mitarbeiterin Kanzlei Gencer und Kollegen; 2011- 2013 Kanzlei Neuhierl & Gierke; 2013- 2019 Liebl LL.M, Dr. Schöfer-Liebl und Kollegen
  • Mitgliedschaften: Deutscher Familiengerichtstag e.V, Deutscher Anwaltverein, Münchener Anwaltverein
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Türkisch