Jascha Alleyne, LL.M. Eur.Rechtsanwalt
Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht
Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht

Expertise und Tätigkeit

Rechtsanwalt Alleyne ist bei uns an unseren Standorten Hamburg und Berlin im Gesellschaftsrecht sowie im Urheberrecht tätig.

Als Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht berät er Unternehmensgründer und Start-ups sowie Investoren bei der Anbahnung und Durchführung von Finanzierungsmaßnahmen und bei der Durchführung von M&A-Transaktionen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Gestaltung von Mitarbeiterbeteiligungsmodellen und auf der Beratung zu Haftungsrisiken von Geschäftsführern. 

Mittelständische Unternehmen und deren Gesellschafter berät und vertritt Rechtsanwalt Alleyne bei der Gestaltung von Gesellschaftsverträgen, bei Umwandlungsvorgängen und M&A-Transaktionen, aber auch in außergerichtlichen und gerichtlichen Gesellschafterauseinandersetzungen.

Als Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht sind Forschungseinrichtungen, Softwareunternehmen sowie Unternehmen der Kreativbranche, Künstler, Autoren, Musiker und Schauspieler seine Mandanten. Hier sind Schwerpunkte seiner Tätigkeit die Beratung und Vertretung in allen Fragen rund um Softwareentwicklung und -nutzung sowie Künstlerverträge und die Durchsetzung von Rechten an Werken der bildenden Kunst und an Filmwerken.

Dabei ist Rechtsanwalt Alleyne häufig in grenzüberschreitenden und internationalen Zusammenhängen tätig, wobei ihm die fließende Beherrschung der englischen Sprache zugutekommt.

Er ist unter anderem Mitglied im Hamburgischen Anwaltsverein e.V., in der Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e.V. sowie in der Licensing Executives Society Deutsche Landesgruppe e.V.

Jascha Alleyne ist aktives Mitglied im Hamburgischen Anwaltverein e.V. (HAV), der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e.V. (GRUR) und der Licensing Executives Society Deutsche Landesgruppe e.V. (LES Germany).

Werdegang

Nach einem Studium generale am Leibniz Kolleg in Tübingen studierte Rechtsanwalt Jascha Alleyne Rechtswissenschaften an den Universitäten Heidelberg und Hamburg. Im Anschluss erwarb er einen Masterabschluss an der Universität Bremen im Europa- und Völkerrecht (LL.M. Eur.). Zugleich war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Udo Reifner am Institut für Finanzdienstleistungen (IFF), Hamburg. Sein Referendariat absolvierte er in Lübeck, Hamburg und Florenz.

Als Rechtsanwalt arbeitete Rechtsanwalt Alleyne zunächst in einer bankrechtlich ausgerichteten Hamburger Sozietät, um bald darauf mit weiteren Partnern eine Wirtschaftsrechtskanzlei zu gründen, wo er von Beginn an in umfangreiche gesellschafts- und lizenzrechtliche Projekte eingebunden war. Nach einer zwischenzeitlichen Partnerschaft in einer deutschlandweit tätigen, insolvenzrechtlich geprägten Partnerschaft erfolgte von dort ein Spin-off von Rechtsanwalt Alleyne mit weiteren Partnern in eine erneut konsequent wirtschaftsrechtliche Sozietät, bevor er sich nach langjähriger dortiger Tätigkeit ROSE & PARTNER anschloss.

Privates

Am liebsten verbringt Jascha Alleyne Zeit mit seinen Kindern. Dem Hinweis seines Heidelberger Professors folgend, dass die Juristerei ohne kreativen Ausgleich in geistige Verwirrung führen könne, ist er Sänger und Gitarrist in einer dreiköpfigen Rockband. Zwischendurch wird gelaufen, geschwommen und auch gern das Fitnessstudio besucht.

Daten

Studium und Referendariat

  • Studium generale am Leibniz Kolleg, Universität Tübingen
  • Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Heidelberg und Hamburg
  • Masterstudium im Europa- und Völkerrecht an der Universität Bremen
  • Wissenschaftliche Tätigkeit am Institut für Finanzdienstleistungen (IFF) in Hamburg
  • Referendariat in Lübeck, Hamburg und Florenz

Mitgliedschaften

  • Hamburgischer Anwaltverein e.V.
  • Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e.V. 
  • Licensing Executives Society Deutsche Landesgruppe e.V.

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch