Sybill OffergeldRechtsanwältin
Fachanwältin für Familienrecht
Fachanwältin für Erbrecht
Mediatorin

Lebenspartnerschaften und Erbschaften sind vielschichtig – menschlich und juristisch. Meine Mandanten und ihre individuelle Situation stehen bei mir im Mittelpunkt.

Expertise und Tätigkeit

Sybill Offergeld leitet an unserem Kanzleistandort Berlin das Dezernat Erbrecht & Familienrecht. Als Fachanwältin für Familienrecht und Fachanwältin für Erbrecht betreut sie vermögende Privatpersonen und Unternehmer in allen Fragen rund um die Themen Familie, Nachfolge und Vermögen.

Im Familienrecht liegen die Schwerpunkte von Rechtsanwältin Offergeld beim Schutz des Vermögens durch Eheverträge sowie Trennungen und Scheidungen. Durch die Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsanwälten und Steuerberatern von ROSE & PARTNER kann sie auch komplexe Gestaltungen und Konflikte mit Unternehmensbeteiligungen, Immobilienvermögen etc. hervorragend rechtlich begleiten.

Im Erbrecht bietet Ihnen Sybill Offergeld sowohl Gestaltungen mit Testamenten, Erbverträgen, Schenkungen oder Pflichtteilsverzichten, als auch Beratung und Vertretung bei der Abwicklung von Nachlässen und bei Konflikten rund um die Erbschaft, etwa bei Erbengemeinschaften, Pflichtteilsansprüchen oder im Erbscheinsverfahren.

Als erfahrene Rechtsanwältin und Mediatorin ist es der Anspruch von Frau Offergeld, Sie in jeder Situation bestmöglich zu unterstützen - von der nachhaltigen einvernehmlichen Gestaltung bis zur konsequenten Durchsetzung Ihrer Ansprüche vor Gericht.

Sybill Offergeld ist eine gefragte Expertin. Einem breiten Publikum ist sie vor allem aufgrund ihrer fachlichen Beiträge aus Medien wie die Wirtschaftswoche, Stiftung Warentest Finanztest, Stiftung Warentest test.de, Handelsblatt, Berliner Zeitung, WDR 2, ZEIT Magazin, und der Sonderbeilage Vererben & Stiften des Tagesspiegels bekannt.

Werdegang

Sybill Offergeld studierte Rechtswissenschaften in Marburg und Potsdam; ihr Referendariat absolvierte sie in Berlin. Nach ihrem zweiten Staatsexamen arbeitete Sybill Offergeld drei Jahre für eine international tätige Kanzlei in Madrid – in dieser Zeit perfektionierte sie ihr Spanisch. Anschließend war Sybill Offergeld bei einer mittelständischen Kanzlei in Süddeutschland tätig, dort übernahm sie das Dezernat Familienrecht. Sie lernte die Schwierigkeiten der Lebenslage Trennung und Scheidung kennen und absolvierte im Jahr 2009 die Ausbildung zur Mediatorin, um Konflikte auch als „Schlichterin“ lösen zu können. Seit 2010 lebt Sybill Offergeld wieder in Berlin und ist seit 2011 Fachanwältin für Familienrecht.

Vor ihrer Zeit bei ROSE & PARTNER arbeitete Sybill Offergeld für eine mittelständische Kanzlei mit großem Notariat und widmete sich dort insbesondere familienrechtlichen Mandaten, auch als verlängerter Arm des Notariats - ein Schwerpunkt war die Gestaltung von Verträgen, vor allem für Unternehmer.

Wegen der großen Schnittstelle und auf der Suche nach weiteren Herausforderungen spezialisierte sich Sybill Offergeld in den letzten Jahren auch im Erbrecht, im Jahr 2014 absolvierte sie erfolgreich den Fachanwaltskurs.

Neben Spanisch spricht Sybill Offergeld auch Englisch, Italienisch und Französisch.

Privates

Wenn es möglich ist, sucht Sybill Offergeld „das Weite“ – nicht erst seit ihrem dreijährigen Aufenthalt in Spanien liebt sie das Reisen, je weiter und fremder, desto lieber. In ihrer Freizeit in Berlin geht Sybill Offergeld gerne ins Kino und ins Theater oder besucht jedes neue oder auch jedes alte, beliebte Restaurant. Um Seele und Körper fit zu halten, praktiziert Sybill Offergeld seit Jahren Yoga, als ehemalige Leistungsturnerin die ideale Sportart. Auf den Straßen Berlins zieht sie das Fahrrad dem Auto vor.

Mandantenstimmen

  • Erwachsenenadoption Frau Rechtsanwältin Offergeld hat mich zur komplizierten Namensgebung nach einer Erwachsenenadoption kompetent und zielorientiert beraten. Ich empfehle sie aufgrund dieser sehr positiven Erfahrung für die rechtliche Bearbeitung von Adoptionen aus voller Überzeugung weiter.
    N.N.
  • Ehevertrag Frau Rechtsanwältin Offergeld hat mich und meine Frau zu einem Ehevertrag beraten und diesen dann entworfen. Es waren Immobilien und Vermögen involviert. Alle Aspekte wurden berücksichtigt, die Regelungen waren alle sowohl für unsere Partnerschaft passend als auch finanziell und steuerlich gut gestaltet. Vielen Dank!!!
    N.N.
  • Erbauseinandersetzung Rechtsanwältin Offergeld hat uns bei einer Erbauseinandersetzung vertreten. Sehr professionell und kompetent. Wir haben lange und hart verhandelt und schließlich ein agreement geschlossen, das wir beim Notar beurkundet haben. Beratung und Vertretung 5 Sterne!
    N.N.

Daten

Studium, Referendariat

  • Studium der Rechtswissenschaften an der Phillips-Universität Marburg sowie an der Universität Potsdam
  • Auslandsstudium an der University of Berkeley San Francisco
  • Referendariat in Berlin sowie in Madrid

Vorherige berufliche Tätigkeiten

  • dreijährige Tätigkeit in einer international tätigen Kanzlei in Madrid
  • Zweijährige Tätigkeit in einer überörtlichen Kanzlei in Süddeutschland
  • Schwenke & Schütz

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Spanisch
  • Französisch
  • Italienisch