Dott. Francesco SenatoreZugelassener Rechtsanwalt
in Deutschland und Italien

Als international tätiger Anwalt gehe ich für meine Mandanten auch über Landesgrenzen hinweg und mache da weiter, wo andere aufhören.

Werdegang

Geboren bin ich in Kalabrien in Süditalien, und mit dem Süden bleibe ich weiter sehr verbunden. Aufgrund der Entscheidung meiner Eltern bin ich in der Lombardei in Norditalien aufgewachsen, wo ich die ersten beruflichen Erfahrungen sammeln konnte, dadurch habe ich mich mit unterschiedlichen Lebenssitten und Systemen früh konfrontieren müssen. Schnell habe ich erkannt, dass beispielsweise eine Äußerung, eine Handlung oder eine Vereinbarung in diversen Kreisen anders verstanden, wahrgenommen und umgesetzt werden kann oder muss. Bereits als junger Mensch habe ich den Willen entwickelt, Streitigkeiten zwischen Parteien aktiv zu lösen.

Die Wahl des zukünftigen Berufes war vorgegeben. Ich wollte als Rechtsanwalt tätig werden, um Rechtsfragen zu klären und die Interessen meiner Mandanten zu vertreten.  In der italienischen Wirtschaftsmetropole Mailand habe ich das Studium der Rechtswissenschaften mit dem Erwerb des Titels "Dottore in Legge" abgeschlossen. Schon während meiner juristischen Ausbildung in Italien standen internationale und grenzüberschreitende Rechtsfragen im Fokus meines Interesses, z.B. ein Handelsvertrag zwischen zwei Firmen mit Sitz in unterschiedlichen Ländern, die Gestaltung eines Arbeitsvertrages bei einem Unternehmen mit einer Tochtergesellschaft und Arbeitnehmern in einem anderen Land, ein Erbfall mit Nachlassvermögen in diversen Ländern.

Nachdem ich durch Freunde Anfang der 90er Jahre Norddeutschland entdeckte und schätzen lernte, folgten der Umzug, der Erwerb der deutschen Sprache und das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Kiel bis 2001. Die Voraussetzungen für meine heutige Tätigkeit als deutsch-italienischer Anwalt waren geschaffen.

Nach erfolgreichem 1. Staatsexamen und dem Postgraduiertenstudiengang für Wirtschaftsrecht konnte ich als freier Mitarbeiter bei Kanzleien tätig sein und ab dem Jahr 2003das Referendariat in Hamburg, unter anderem bei der Wirtschaftsbehörde und Unilever Deutschland, ableisten. Hamburg habe ich gewählt, weil ich überzeugt bin, dass die hanseatische und freie Stadt Hamburg wie Mailand tatsächlich ein „Tor“ zu Europa und der Welt ist.

Im Anschluss an das 2. Staatsexamen konnte ich sofort Erfahrungen als Unternehmensjurist und selbstständiger Rechtsanwalt sammeln, bis meine Kollegen Bernfried Rose und Dr. Boris Jan Schiemzik mir vorgeschlagen haben, mit ihnen zusammen Gründungsgesellschafter der Kanzlei ROSE & PARTNER zu werden. 

Tätigkeit: Italienisches Recht & Arbeitsrecht

Seit 2006 leite ich das deutsch-italienische Dezernat unserer international tätigen Kanzlei und arbeite mit vielen Kollegen in Italien, in Deutschland oder mit Sitz in anderen Städten, zum Beispiel in New York, Montevideo, Buenos Aires oder Shanghai zusammen. Dank meiner Doppelqualifikation im deutschen und italienischen Recht, der interkulturellen Kompetenz und nicht zuletzt der deutsch-italienischen beruflichen Erfahrungen, kann ich besonders gut in grenzüberschreitenden Rechtsangelegenheiten beraten.

Meine Schwerpunkte sind dabei:

  1. Wirtschaftsrecht mit Bezug zu Italien, insbesondere italienisches Handelsrecht und italienisches Gesellschaftsrecht
  2. Deutsches und italienisches Arbeitsrecht, z.B. Arbeitsverträge, Abmahnungen, Kündigungen, Aufhebungsvertrag, Abwicklungsvertrag, Abfindung
  3. Italienisches Immobilienrecht
  4. Italienisches Erbrecht

Zu meinen Mandanten gehören überwiegend Unternehmen mit Geschäftstätigkeit in Deutschland und Italien sowie vermögende Privatpersonen mit grenzüberschreitenden Rechtsfragen. Diese betreue ich von unseren Kanzleistandorten bundesweit und international.

Persönlich & Privat

Zwar bin ich beruflich und privat oft in Italien, am häufigsten in der Region Lombardei und insbesondere in Mailand, lebe allerdings seit mehr als zwanzig Jahren in Norddeutschland und betrachte Hamburg als meine zweite Heimat. Ich bin Mitglied in verschiedenen Berufsverbänden und engagiere mich als Mitglied und Vorstand in Vereinen, die insbesondere die Förderung von jungen Menschen, der klassischen Musik sowie der italienischen Sprache und Kultur zum Zweck haben.

Nach vielen Jahren als aktiver Basketball-Spieler und Vereinscoach in der Lombardei, in Kiel und in Hamburg bin ich noch dem Basketball verbunden und werde mich für Basketballvereine einsetzen, die jungen Menschen die Ausübung dieses Sports ermöglichen. Auch in unserer Kanzlei bin ich gern als Team-Player für alle Kollegen zur Verfügung. In der Legislaturperiode 2011 bis 2015 habe ich die hervorragende Chance bekommen, als gewähltes Mitglied dem Hamburgischen Integrationsbeirat anzugehören und mich mit Integrationsthemen zu befassen.

Dott. Francesco Senatore ist ein gefragter Experte. Einem breiten Publikum ist er vor allem aufgrund seiner fachlichen Beiträge aus Medien wie Web.de bekannt.

Mandantenstimmen

  • Fachlich und persönlich exzellent Dott. Senatore hat mich wiederholt bei Rechtsfragen mit Italienbezug hervorragend beraten. Fachlich, aber auch durch seinen exzellenten persönlichen Umgang hat er nicht nur mich überzeugt, sondern wurde auch von seinen jeweiligen italienischen Ansprechpartnern sehr geschätzt. Als frühere Anwältin aus dem süddeutschen Raum bin ich froh, einen so kompetenten Rechtsanwalt mit dem richtigen Gespür für die relevanten Fragestellungen in Hamburg gefunden zu haben. Hier wird sich nicht hinter den leider oft üblichen Floskeln versteckt, sondern in der Tat Rat erteilt.
    K. Schweizer
  • Forderungseinzug in Italien Dr. Senatore hat uns umfassend über die geplante Vorgehensweise informiert, sowohl das italienische Recht als auch die etwas andere Mentalität berücksichtigend. Vom Moment der Übertragung des Falles an Rose & Partner könnte man fast als „Selbstläufer“ sprechen, bis der Fall zu unserer Zufriedenheit abgeschlossen war. Lediglich bei Situationen, die weitere Kosten verursachten, mussten wir uns mit dem Rechtsfall befassen und entsprechende Entscheidungen treffen. Alles andere wurde seitens Rose & Partner äußerst akribisch und pünktlich abgewickelt.
    Joachim Spörrle, Geschäftsführer China Circuit Technology (Europe) GmbH
  • Gute Vertretung im Arbeitsrecht Wir wurden von Rechtsanwalt Senatore der Anwaltskanzlei Rose & Partner sehr schnell und umfassend in einer arbeitsrechtlichen Angelegenheit vertreten. Wir waren sehr zufrieden mit der fachlichen Beratung und Vertretung und würden die Kanzlei jederzeit weiterempfehlen.
    Sprachschule Aktiv
  • Immobilienkauf in Italien Dr. Senatore hat uns beim Verkauf unserer italienischen Immobilien unterstützt. Aufgrund der sorgfältigen und zuverlässigen Betreuung und der vertrauensvollen Zusammenarbeit haben wir uns durch diesen Anwalt sehr gut vertreten gefühlt. Auch seine interkulturelle Kompetenz im Umgang mit den italienischen Partnern war hilfreich, um Hindernisse erfolgreich aus dem Weg zu räumen.
    Ute Preifer und Ute Kewer, Immobilienverkäufer
  • Kompetent bei italienischer Erbangelegenheit Der Herr Senatore hat uns mit seiner Fachkompetenz, Geduld und Kommunikationsfähigkeit sehr in einer Erbangelegenheit in Italien geholfen. Diverse Fallstricke und unerwartete Änderungen wurden super gelöst.
    Sehr zu empfehlen.
    Mathias W. Lewi
  • Schnelle und ausführliche arbeitsrechtliche Beratung Herr Dott. Senatore von der Kanzlei Rose & Partner hat uns in arbeitsrechtlichen Angelegenheiten sehr schnell und ausführlich beraten. Die Kommunikation mit Herrn Dott. Senatore lief einwandfrei, sodass wir zeitnah auf professionellem Wege zu einer Lösung gekommen sind. Wir empfehlen die Kanzlei gerne weiter.
    Isabella Greco

Daten

Studium der Rechtswissenschaften

  • Universität Mailand, Italien, Abschluss, Dottore in Legge
  • Universität Kiel (1. Staatsexamen)

Postgraduiertenstudiengang Wirtschaftsrecht

  • Universität Hamburg

Referendariat (2. Staatsexamen)

  • Hamburg (Amts- und Landgericht, Verwaltungsgericht, Wirtschaftsbehörde, Rechtsanwaltschaft)
  • Wahlstation: Unilever Deutschland

Fachanwaltsausbildung

  • Erfolgreiche Teilnahme am Fachanwaltskurs Handels- und Gesellschaftsrecht
  • Erfolgreiche Teilnahme am Fachanwaltskurs Arbeitsrecht

Mitgliedschaft

  • Hanseatische Rechtsanwaltskammer Hamburg
  • Italienische Rechtsanwaltskammer
  • Hamburgischer und Deutscher Anwaltverein sowie DAV Italien
  • Deutsch-Italienische Juristenvereinigung
  • Ausländischer Anwaltsverein
  • Gesellschaft Hamburger Juristen

Sprachen

  • Italienisch
  • Deutsch
  • Englisch

Veröffentlichungen

  • Immobilien in Europa, Ausländischer Anwaltverein Deutschland e.V., 2. Auflage 2013