Amazon Bewertung löschen

Spezialisierte Anwälte für Ihre Reputation

Amazon ist schon längst der wohl wichtigste Player im E-Commerce. Entsprechend wichtig ist ein gutes Bewertungsprofil für Händler, die die Plattform nutzen. Auch schlechte Bewertungen können grundsätzlich von der Meinungsfreiheit gedeckt sein. Falsche Behauptungen oder Beleidigungen müssen Verkäufer aber nicht hinnehmen. Als Wirtschaftskanzlei für Reputationsrecht mit Fachanwälten für IT-Recht, Medienrecht und gewerblichen Rechtsschutz unterstützen wir Sie bei der Löschung negativer Bewertungen auf Amazon.

Anwaltliche Löschung von Amazon-Bewertungen

Unsere Fachanwälte IT-Recht und Medienrecht betreuen bundesweit Hersteller, Händler und Dienstleister im Reputationsrecht:

  • Rechtliche Prüfung von Bewertungen bei Amazon
  • Löschung rechtswidriger Bewertungen durch Anspruchsdurchsetzung gegenüber dem Bewertenden und Trustpilot
  • Außergerichtliche und gerichtliche Vertretung bei der Löschung und Durchsetzung etwaiger Unterlassungs- und Schadensersatzansprüche

Selbstverständlich unterstützen wir Sie auch bei der Löschung negativer Bewertungen auf anderen Portalen wie Google, Trustpilot, Kununu, Jameda etc.und in allen anderen Fragestellungen zum Reputationsrecht.

Für eine Mandatsanfrage kontaktieren Sie bitte direkt telefonisch oder per E-Mail einen unserer Ansprechpartner oder nutzen Sie das Kontaktformular am Ende dieser Seite. 

Reputationsmanagement auf Amazon

Kundenbewertungen sind in ihrer Bedeutung für den Händler kaum zu unterschätzen. In einer Umfrage von Statista gaben von den Befragten über 50% an, schon einmal oder mehrfach aufgrund einer schlechten Bewertung ein Produkt, das sie eigentlich erwerben wollten, dann doch nicht gekauft zu haben. Dabei sind die Bewertungen oft nicht unbedingt representativ oder gar wahr.

Mit schlechten oder gefälschten Bewertungen kämpfen aus diesem Grund viele Händler auf Amazon. Die gute Nachricht: Häufig sind diese nicht wehrlos gestellt, sondern können gegen die Kommentare vorgehen.

Produktbewertung und Verkäuferbewertung

Die Plattform Amazon unterscheidet zwischen Produktbewertungen einerseits und Verkäuferbewertungen andererseits. Beide Bewertungen sind wichtig für die Kundenentscheidung. Die Verkäuferbewertung bezieht sich vor allem auf die Lieferung, den Produktzustand und den Kundenservice. Sie ist auch wichtig für die Sichtbarkeit des Verkäufers auf der Plattform.

Unzulässige Bewertungen auf Amazon

Amazon löscht bestimmte, sowohl positive als auch negative Rezensionen unter bestimmten Umständen selbst. Dies insbesondere dann, wenn das Feedback nicht mit einer Kauferfahrung im Zusammenhang steht oder gegen die Amazon-Richtlinien verstößt. Laut der Richtlinien von Amazon werden Rezensionen gelöscht, die

  1. Werbeinhalte
  2. obszöne oder beleidigende Sprache
  3. rechtswidrige Inhalte, die das geistige Eigentum oder sonstige Rechte anderer verletzen
  4. persönliche Informationen
  5. Bewertungen des Artikels

beinhalten. Darüber hinaus steht es jedem Käufer zunächst grundsätzlich frei, seine Meinung über Produkte zu äußern, da dies von Art. 5 I GG geschützt ist. Die Meinungsfreiheit findet aber ihre Grenzen, wenn durch schlechte Bewertungen Persönlichkeitsrechte verletzt werden oder Straftatbestände wie die Beleidigung erfüllt sind. Die Meinungsfreiheit schützt auch nicht die Behauptung von unwahren Tatsachen oder Schmähkritik, bei welcher es lediglich um die Diffamierung einer Person geht.

Daher ist immer zunächst die Unterscheidung vorzunehmen, ob es sich um eine Meinungsäußerung oder um eine unwahre Tatsachenbehauptung handelt. Meinungsäußerungen sind durch eine subjektive Haltung in Bezug auf etwas gekennzeichnet, wohingegen Tatsachen einem Beweis zugänglich sind. Wenn eine unwahre Tatsachenbehauptung gegeben ist, wird Amazon diese löschen, um sich nicht selbst haftbar oder strafbar zu machen.

Gekaufte oder gefälschte Bewertungen

Erfahrene Internet-Käufer stellen sich diese Frage regelmäßig: Ist das eine echte Bewertung? Doch gerade für Händler sind gekaufte oder gefälschte Bewerbungen besonders ärgerlich, denn sie verzerren den Wettbewerb. Amazon selbst geht auf gerichtlichem Wege gegen Unternehmen vor, die sog. Tester vermittelt. Dabei erhalten Privatpersonen Produkte umsonst und ggf. eine Entschädigung, wenn sie dafür Bewertungen veröffentlichen.

Die Rechtsprechung hat dies unlängst als unlautere Handlung im Sinne des Wettbewerbsrechts eingeordnet, da Verbraucher dadurch in die Irre geführt werden. Händler müssen daher unbedingt solche Bewertungen kennzeichnen, etwa durch einen Hinweis auf die Vermittlung des Testers.

Bewertungen auf anderen Portalen löschen Informationen zu Google, Trustpilot, Kununu, Yelp, Jameda etc.

Negative Kundenbewertungen

Bei Amazon besteht die Möglichkeit, dass man als Käufer innerhalb von 60 Tagen nach abgegebener Bewertung diese wieder löschen oder ändern kann. Daher kann man sich als Händler auch zunächst an den Käufer wenden und mit diesem das Problem kläre, sodass er möglicherweise die negative Rezension selbst entfernt. In den meisten Fällen wird der Käufer dies eher nicht tun. Dann haben Sie die Möglichkeit, sich als Händler an Amazon selbst zu wenden und zur Löschung auffordern. Falls auch diese Vorgehensweise scheitert, sollten Sie einen spezialisierten Rechtsanwalt beauftragen, der zunächst die Rezension auf ihre Rechtmäßigkeit überprüft. 

Negative Bewertungen, so auch Sterne-Bewertungen, die nicht gerechtfertigt sind, können unzulässig sein. Allerdings trägt der Händler hier die Beweislast, der er vor Gericht wohl nur schwerlich gerecht werden kann.

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FAQ Amazon Bewertung löschen

Schnelle Antworten auf häufige Fragen

Kann man eine Amazon-Bewertung ohne Anwalt löschen lassen?

Gerade, wenn Sie sich noch außergerichtlich um die Löschung einer Amazon-Bewertung bemühen, können Sie das auch selbst ohne Anwalt tun. Erfahrungsgemäß sind die Erfolgsaussichten eines anwaltlichen Schreibens nach vorheriger Prüfung mit entsprechender Begründung aber höher und die Angelegenheit kann meist schneller erledigt werden.

Wie kann ich den Anwalt bei der Löschung der Bewertung unterstützen?

Machen Sie möglichst einen Screenshot von der Bewertung und sichern Sie die Unterlagen und Belege, die den Vorgang (Kauf) und die vollständige Kommunikation belegen.