Mark LaupichlerRechtsanwalt
Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz

Ihr geistiges Eigentum ist meine Leidenschaft

Expertise und Tätigkeit

Rechtsanwalt Mark Laupichler ist als Fachanwalt im Bereich Gewerblicher Rechtsschutz tätig. Er betreut Unternehmen insbesondere im Markenrecht, Wettbewerbsrecht, Vertriebsrecht, IT-Recht und Online-Recht.

Werdegang

Mark Laupichler ist seit 2003 als juristischer Berater tätig und daher geschult in der Mandantenkommunikation und -betreuung. Die gesamte Ausbildung zum Volljuristen wurde in Hamburg durchlaufen, die auch seine Geburtsstadt ist. Er ist Mitglied der GRUR, der Vereinigung Gewerblicher Rechtsschutz und seit 2009 Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz. Neben seiner anwaltlichen Arbeit besteht eine pro bono Tätigkeit im Rahmen der „cyber law clinic“, einer Einrichtung der juristischen Fakultät der Universität Hamburg zur Vorbereitung der dortigen Studenten auf eine spätere praktische Tätigkeit.

Privates

Rechtsanwalt Laupichler  legt großen Wert auf kollegiales Miteinander. Er ist Vater zweier Töchter unterschiedlichen Alters (geb. 2007, 2017) und wohnhaft im dörflich anmutenden Groß Borstel, Hamburg, der Stadt seines Lebens. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Pflege einer Variante des letzten „echten“ Volvo-Modells: ein 850 T5 Kombi, Bj. 1995, welches neben dem intensiven Hobby des alltäglichen Radfahrens für gelegentliche Ausfahrten genutzt wird. Im Übrigen besteht eine hohe Naturverbundenheit und viel Freude am Draußen sein.

Daten

Studium und Referendariat

  • Universität der Freien und Hansestadt Hamburg, Fakultät Rechtswissenschaften
  • Staatsanwaltschaft, Gericht und Wirtschaftskanzlei in Hamburg

Dozententätigkeit

  • Dozent für Gewerblichen Rechtsschutz in der "Cyber Law Clinic" der Universität Hamburg
  • Dozent für Markenrecht, Wettbewerbsrecht, Urheberrecht und Gewerblicher Rechtsschutz im Rahmen der ehemaligen „eBay University“ und „ebay Workshops“

Mitgliedschaften

  • Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e.V. (GRUR)

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch