Robert LackmannSteuerberater
Diplom-Finanzwirt (FH)
Diplom-Kaufmann

Ich liebe steuerliche Herausforderungen, ob in der Steuergestaltung oder Abwehr von Steueransprüchen.

Expertise & Tätigkeit

Seit über 25 Jahren ist Robert Lackmann auf dem Gebiet des Steuerrechts tätig.  Zu seinen Schwerpunkten gehören Beratung (& Rettung) „kniffliger Fälle“ mit komplexem Sachverhalt und schwieriger rechtlicher Würdigung.

Robert Lackmann blickt auf eine 20-jährige Tätigkeit im Finanzamt – unter anderem als Betriebsprüfer und Finanzbeamter im Bereich internationalen Recht – zurück. Er weiß, wie ein „Finanzamt“ tickt. Genau dieses Wissen setzt er in der Beratung und Gestaltung zu Gunsten seiner Mandanten ein.

Zu seinen Schwerpunkten bei ROSE&PARTNER gehören:

Robert Lackmann steht Ihnen als Experte auch für Interviewanfragen zu steuerlichen Spezialthemen zur Verfügung.

Werdegang

Robert Lackmann studierte Steuer- und Wirtschaftsrecht im Fachbereich Finanzen an der Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung (Norddeutsche Akademie für Finanzen und Steuerrecht Hamburg). Anschließend absolvierte er ein betriebswirtschaftliches Studium an der Universität Hamburg mit den Schwerpunkten Steuerrecht und Wirtschaftsprüfung.

Wichtige praktische Erfahrungen sammelte er bereits während und nach seinem dualen Studium in der Finanzbehörde. Hier war Herr Lackmann viele Jahre für diverse Hamburger Finanzämter im Innen- und Außendienst tätigt.

Nach der Bestellung zum Steuerberater wechselte er in die Steuerberatung und arbeitete für mehrere größere Wirtschaftskanzleien und betreute dort überwiegend große Gesellschaften und vermögende Privatpersonen in rechtlich anspruchsvollen Fragestellungen.

Seit 2023 ist Robert Lackmann als Partner für ROSE & PARTNER tätig.

Persönliches

Robert Lackmann ist ein echter Hanseat. Seine Freizeit verbringt er gerne mit seiner Familie und draußen beim Sport in der Natur.

Daten

Studium der Rechtswissenschaften

  • Norddeutsche Akademie für Finanzen und Steuerrecht Hamburg (NoA), ehemals Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung Hamburg (FHÖV)
  • Universität Hamburg im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Vorherige steuerrechtliche Tätigkeiten

  • Finanzbehörde Hamburg in den Bereichen Veranlagung, Erhebung und Außenprüfung
  • Mehrere Großkanzleien mit Schwerpunkt im internationalen Steuerrecht, Gestaltungs- und Abwehrberatung

Mitgliedschaften

  • Steuerberaterkammer Hamburg

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch