Christian SchmidtSteuerberater
Diplom-Finanzwirt (FH)

Expertise & Tätigkeit

Christian Schmidt berät Mandanten aller Rechtsformen zu steuerrechtlichen Fragestellungen. Als klassischer Generalist ist er in vielen Bereichen des Steuerrechts zu Hause. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Beratung bei Immobilientransaktionen sowie das nationale und internationale Umsatzsteuerrecht. Daneben berät Herr Schmidt zu laufenden steuerlichen Themen und übernimmt bei Bedarf auch Compliance-Tätigkeiten, wie die Erstellung von Lohn- und Finanzbuchhaltungen, Jahresabschlüssen und Jahressteuererklärungen

Darüber hinaus ist Christian Schmidt seit vielen Jahren als Referent im Rahmen der laufenden Fortbildung von Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Rechtsanwälten für die H.a.a.S. GmbH Seminare und Vortrag tätig und trägt zu aktuellen rechtlichen Entwicklungen im Bilanzsteuerrecht, Einkommensteuer-, Gewerbesteuer-, Körperschaftsteuer- und Umwandlungssteuerrecht sowie zu umsatzsteuerlichen Fragestellungen vor.

Mandanten heben besonders die Fähigkeit von Christian Schmidt hervor, komplexe steuerrechtliche Sachverhalte klar und verständlich vermitteln zu können. Dabei hat er stets auch den Blick für die Wirtschaftlichkeit seiner Lösungsansätze.

Werdegang

Nach einer abgeschlossenen Ausbildung zum Kommunikationselektroniker bei der Telekom studierte Christian Schmidt an der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege Steuerrecht und war anschließend viele Jahre vom Assistenten bis zum Senior Manager bei zwei der weltweit führenden Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Berlin tätig. Anschließend folgten knapp 11 Jahre als geschäftsführender Mitgesellschafter einer mittelständischen Berliner Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft, bevor sich Christian Schmidt im Jahr 2020 in eigener Kanzlei selbständig machte. Seit Juni 2021 verstärkt Diplom-Finanzwirt (FH) und Steuerberater Christian Schmidt den Bereich Steuerberatung von ROSE & PARTNER am Standort Berlin.

Privates

Christian Schmidt lebt mit seiner Familie im Grünen am Rande von Berlin. Wenn er sich nicht mit Steuerrecht beschäftigt, joggt er gern, kocht und singt aktiv in einem Berliner Gospelchor.

Daten

Studium und berufliche Stationen

  • Studium Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege Berlin (Diplom-Finanzwirt)
  • Steuerberater seit 2002
  • Steuerassistent und Teamleiter Mittelstandsberatung ERNST & YOUNG Berlin
  • Manager und Prokurist Umsatzsteuer-Grundsatzabteilung BDO Berlin
  • Geschäftsführer und Mitgesellschafter mittelständische WPG/StBG Berlin

Mitgliedschaften

  • Steuerberaterkammer Berlin

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch