[Translate to English:]

Christian SchmidtTax consultant

Expertise and Practice

Christian Schmidt advises his clients on tax law issues. As a classic generalist, he feels at home in numerous areas of tax law. The main focus of his work is advising on real estate transactions as well as national and international turnover tax law. In addition, Mr. Schmidt advises on ongoing tax issues and, if required, also takes on compliance activities such as the preparation of payroll and financial accounting, annual financial statements and annual tax returns.  

In addition, Christian Schmidt has been active for many years as a speaker in the ongoing training of tax consultants, auditors and lawyers for H.a.a.S. GmbH Seminars and Lectures and lectures on current legal developments in balance sheet tax law, income tax, trade tax, corporate income tax and reorganization tax law as well as on turnover tax issues.

Clients particularly emphasize Christian Schmidt's ability to communicate complex tax law issues in a clear and understandable manner. At the same time, he always keeps an eye on the economic efficiency of his solutions.

Additional background

After completing his training as a communications electronics technician at Deutsche Telekom, Christian Schmidt studied tax law at the University of Applied Sciences for Administration and Administration of Justice and then worked for many years, from assistant to senior manager, at two of the world's leading auditing and tax consulting firms in Berlin: At ERNST & YOUNG and BDO. This was followed by almost 11 years as managing co-partner of a medium-sized auditing and tax consulting company in Berlin, before Christian Schmidt set up his own firm in 2020. Since June 2021, tax consultant Christian Schmidt has strengthened the tax consulting division of ROSE & PARTNER in Berlin.

Christian SchmidtSteuerberater
Diplom-Finanzwirt (FH)

Expertise & Tätigkeit

Christian Schmidt berät Mandanten aller Rechtsformen zu steuerrechtlichen Fragestellungen. Als klassischer Generalist ist er in vielen Bereichen des Steuerrechts zu Hause. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Beratung bei Immobilientransaktionen sowie das nationale und internationale Umsatzsteuerrecht. Daneben berät Herr Schmidt zu laufenden steuerlichen Themen und übernimmt bei Bedarf auch Compliance-Tätigkeiten, wie die Erstellung von Lohn- und Finanzbuchhaltungen, Jahresabschlüssen und Jahressteuererklärungen

Darüber hinaus ist Christian Schmidt seit vielen Jahren als Referent im Rahmen der laufenden Fortbildung von Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Rechtsanwälten für die H.a.a.S. GmbH Seminare und Vortrag tätig und trägt zu aktuellen rechtlichen Entwicklungen im Bilanzsteuerrecht, Einkommensteuer-, Gewerbesteuer-, Körperschaftsteuer- und Umwandlungssteuerrecht sowie zu umsatzsteuerlichen Fragestellungen vor.

Mandanten heben besonders die Fähigkeit von Christian Schmidt hervor, komplexe steuerrechtliche Sachverhalte klar und verständlich vermitteln zu können. Dabei hat er stets auch den Blick für die Wirtschaftlichkeit seiner Lösungsansätze.

Werdegang

Nach einer abgeschlossenen Ausbildung zum Kommunikationselektroniker bei der Telekom studierte Christian Schmidt an der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege Steuerrecht und war anschließend viele Jahre vom Assistenten bis zum Senior Manager bei zwei der weltweit führenden Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Berlin tätig. Anschließend folgten knapp 11 Jahre als geschäftsführender Mitgesellschafter einer mittelständischen Berliner Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft, bevor sich Christian Schmidt im Jahr 2020 in eigener Kanzlei selbständig machte. Seit Juni 2021 verstärkt Diplom-Finanzwirt (FH) und Steuerberater Christian Schmidt den Bereich Steuerberatung von ROSE & PARTNER am Standort Berlin.

Privates

Christian Schmidt lebt mit seiner Familie im Grünen am Rande von Berlin. Wenn er sich nicht mit Steuerrecht beschäftigt, joggt er gern, kocht und singt aktiv in einem Berliner Gospelchor.

Daten

Studium und berufliche Stationen

  • Studium Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege Berlin (Diplom-Finanzwirt)
  • Steuerberater seit 2002
  • Steuerassistent und Teamleiter Mittelstandsberatung ERNST & YOUNG Berlin
  • Manager und Prokurist Umsatzsteuer-Grundsatzabteilung BDO Berlin
  • Geschäftsführer und Mitgesellschafter mittelständische WPG/StBG Berlin

Mitgliedschaften

  • Steuerberaterkammer Berlin

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch